Kommentar
11:40 Uhr, 08.10.2024

Der Bitcoin-Dip der letzten Woche ist eine "gesunde Korrektur"

Laut Bitfinex-Analysten könnte der jüngste Bitcoin-Dip langfristig positiv sein. Warum der fast zehnprozentige BTC-Kursrückgang gesund war.

Erwähnte Instrumente

  • In einer durchwachsenen Vorwoche fiel der Bitcoin-Kurs zeitweise bis auf die 60.000 US-Dollarmarke. Aber: Laut einem neuen Bitfinex-Report könnte sich dieser jüngste BTC-Dip als langfristiger Stabilisator herausstellen.
  • Es handele sich um eine “gesunde Korrektur”, die das Risiko eines plötzlichen Bitcoin-Kurseinbruchs in den kommenden Tagen und Wochen verringern könne. Vom 27. September bis zum 4. Oktober verlor der BTC-Kurs fast zehn Prozent.
  • Als Hauptursache galten die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten. Wie BTC-ECHO berichtete, fielen die Krypto-Kurse infolge eines iranischen Raketenangriffs auf Israel. Viele Anleger sorgten sich angesichts des Eskalationspotentials.
  • Derzeit handelt die Krypto-Leitwährung bei 62.480 US-Dollar, was einen leichten Kursverlust von 1,9 Prozent im Vergleich zum Vortag bedeutet. Die umfassendere BTC-Seitwärtsbewegung hält nunmehr seit über einem halben Jahr an.
  • Die Bitfinex-Analysten vermuten, dass überzeugte BTC-Investoren immer noch versuchen würden, größere Bitcoin-Beträge zu niedrigeren Preisen einzukaufen. In den vergangenen Monaten boten sich dafür einige Gelegenheiten.
  • Weiterhin sei der Krypto-Markt zuletzt von den positiven US-Arbeitsmarktdaten im September gestützt worden. Im Vergleich zum Vormonat sank die Arbeitslosigkeit um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 4,1 Prozent.
  • Perspektivisch könne der Optimismus gegenüber Risiko-Assets wie Bitcoin vor allem dann zurückkehren, wenn die Federal Reserve im November erneut die Zinsen senken würde. Das erwartet laut Umfragen eine große Mehrheit der Anleger.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten