Den richtigen Einstiegszeitpunkt treffen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DekaBank-Konzern hat ein neues Garantiefondskonzept gestartet, bei dem die Anleger die Möglichkeit bekommen sollen, ihren Einstiegszeitpunkt in die internationalen Aktienmärkte zu verbessern. Beim Deka-WorldGarant BestStart 4/2012 schließt sich an die Fondsauflegung am 16. Mai 2007 eine dreimonatige Orientierungsphase an, teilte der zentrale Fondsdienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe am Dienstag in Frankfurt mit. In dieser Zeit würden an vier Stichtagen die relevanten Aktienmarktstände festgehalten. Der niedrigste Stand an diesen Stichtagen soll dann als Grundlage für die weitere Wertentwicklung herangezogen werden und so die Renditechancen steigern.
"Das richtige Timing für den Einstieg zu finden, ist der Wunsch jedes Anlegers. Mit dem Deka-WorldGarant BestStart 4/2012 haben wir die Möglichkeit, uns in den ersten drei Monaten der Laufzeit einen günstigeren Einstiegszeitpunkt zu sichern", beschreibt Fondsmanager Gerald Weinhold das besondere Merkmal des Fonds.
Durch Investitionen in festverzinsliche Wertpapiere garantiert der Deka-WorldGarant BestStart 4/2012 den vollen Kapitalerhalt (abzüglich des vierprozentigen Ausgabeaufschlags) zum Ende der fünfjährigen Laufzeit am 30. April 2012. Um Zusatzerträge zu erzielen, investiert der Fonds in einen Korb aus Aktienindizes, der die wichtigsten Wirtschaftsregionen der Welt abbildet: Euroland mit 40 Prozent, die USA mit 35 Prozent und Japan mit 25 Prozent. Während der Laufzeit wird quartalsweise die Wertentwicklung des Indexkorbes ermittelt. Am Laufzeitende partizipiert der Anleger am Durchschnitt der festgehaltenen Bewertungsstichtage. Währungsrisiken werden im Portfolio abgesichert.
Die Zeichnungsfrist für den Deka-WorldGarant BestStart 4/2012 läuft vom 17. April bis zum 15. Mai 2007. Aber auch nach der Zeichnungs-frist sind Käufe zunächst bis auf weiteres möglich. Der Erstausgabepreis des neuen Garantiefonds beträgt 104 Euro (inklusive vier Prozent Verkaufsprovision). Die jährliche Verwaltungsvergütung liegt im ersten und zweiten Geschäftsjahr bei 1,25 Prozent p.a. und danach bei 0,8 Prozent p.a. Die Depotbankgebühr beträgt 0,10 Prozent p.a.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.