Demografischer Wandel eröffnet Anlagechancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) - Der demografische Wandel in den Industriestaaten kann sich nach Einschätzung des Vermögensverwalters Dexia Asset Management für Anleger auszahlen. Der Fachkräftemangel, eine steigende Nachfrage nach Basisgütern und -dienstleistungen, wohlhabendere Verbraucher, immer mehr ältere Menschen und eine zunehmende Beanspruchung der natürlichen Ressourcen und der Umwelt seien Folgen des demografischen Wandels, erläutern die Dexia-Experten in einem aktuellen Marktkommentar. Unternehmen, die sich auf diese Veränderungen einstellten, könnten wirtschaftlich profitieren, betonen die Experten.
"Das Wachstum und die Alterung der Bevölkerung wirken sich auf viele Lebensbereiche aus – von der Struktur und den Fähigkeiten der Erwerbstätigen bis hin zu Natur und Umwelt", sagt Sophie Deleuze, leitende SRI-Analystin bei Dexia.
Für die unterschiedlichen Folgen des demografischen Wandels haben Deleuze und ihre Kollegen jeweils Unternehmen identifiziert, die profitieren könnten. Angesichts des Fachkräftemangels sei beispielsweise Pearson gut positioniert. Das Unternehmen erziele über 70 Prozent seiner Erlöse mit Dienstleistungen im Bildungsbereich. Im Zusammenhang mit der alternden Gesellschaft sehen die Dexia-Experten den französischen Altersheimbetreiber Orpea gut aufgestellt. Orpea habe langjährige Erfahrung im Altersheimmanagement und habe früh notwendige Neuerungen umgesetzt und beispielsweise spezielle Stationen für Alzheimerpatienten eingerichtet. Angesichts der Ressourcenknappheit und der damit verbundenen Umweltrisiken sei Suez Environnement interessant. Das Unternehmen biete in 25 Ländern Dienstleistungen im Wasser- und Abfallmanagement an, so die Experten.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.