Demag Cranes steigert Umsatz und Gewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Terex Mater.Handl.&Port Sol.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Anbieter von Industriekranen und Krankomponenten Demag Cranes AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres von einer guten Auftragslage profitiert und Umsatz sowie Gewinn gesteigert.
Der Konzernumsatz erhöhte sich nach Angaben des Unternehmens um 13,7 Prozent auf 713,9 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 69,8 Millionen Euro 28,4 Prozent über der Vergleichsperiode. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 40 Prozent auf 54,8 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge erhöhte sich um 1,2-Prozentpunkte auf 9,8 Prozent. Der Auftragseingang stieg nach den ersten neun Monaten der Berichtsperiode im Vergleich zum Vorjahres-Vergleichszeitraum um 13,5 Prozent auf 785 Millionen Euro, während der Auftragsbestand um 14,7 Prozent auf 312 Millionen Euro zunahm.
Gleichzeitig konnte die Nettoverschuldung durch aktives Cash-Management von 178,3 Millionen Euro zum vergangenen Geschäftsjahresende (30. September 2005) auf 166,8 Millionen Euro zurückgeführt werden.
Der Vorstandsvorsitzende der Demag Cranes AG, Harald J. Joos, betont: „Auch das dritte Quartal untermauert unsere Strategie, nachhaltig und vor allem profitabel wachsen zu wollen. Der Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen und das positive Marktumfeld stimmen uns auch für die nächsten Quartale zuversichtlich.“ So erwartet das Unternehmen für die nahe Zukunft die Fortsetzung des positiven Trends. Auf Grundlage der Rahmenbedingungen und des bisherigen Geschäftsverlaufs sei für das Geschäftsjahr 2005/2006 mit einem Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von ca. 9 Prozent bis 12 Prozent zu rechnen, teilte das Unternehmen mit. Zudem erwartet das Unternehmen einen Anstieg des bereinigten EBITDA von ca. 18 Prozent bis 24 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2004/2005.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.