Demag Cranes setzt Wachstumskurs fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Terex Mater.Handl.&Port Sol.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Kranhersteller Demag Cranes AG hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2006/2007 von der anhaltend hohen Nachfrage nach Kranen und Krankomponenten sowie Servicedienstleistungen profitiert und den profitablen Wachstumskurs fortgesetzt.
Der Auftragseingang erhöhte sich im Zeitraum Januar bis März um 25,3 Prozent auf 321,1 Millionen Euro. Der Auftragsbestand legte um 26,8 Prozent auf 402,6 Millionen Euro zu. Durch Engpässe auf den Beschaffungsmärkten, die aktuell die sehr hohe Nachfrage im Maschinen- und Anlagenbau reflektieren, hat sich die Fertigung und Auslieferung von Aufträgen aber teilweise verzögert. Entsprechend erhöhte sich der Umsatz im zweiten Quartal nur um 3,4 Prozent auf 255,0 Millionen Euro. Maßnahmen, um die Lieferantenanbindung und die Lieferflexibilität zu erhöhen, seien bereits eingeleitet worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Der Konzern erwirtschaftete im zweiten Quartal 2006/2007 ein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 28,4 Millionen Euro, was einer Steigerung von 14,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Das bereinigte Jahresergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 16,7 Prozent auf 23,1 Millionen Euro. Das Periodenergebnis nach Steuern stieg deutlich um 58,9 Prozent auf 11,6 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,54 Euro.
Der Vorstand hat den im Januar 2007 abgegebenen Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr 2006/2007 bestätigt. Danach soll das Konzernumsatzwachstum in einem Korridor von 7,0 bis 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegen. Das bereinigte EBITDA soll auf Konzernebene um 20,0 bis 25,0 Prozent, das bereinigte EBIT zwischen 24,0 und 29,0 Prozent wachsen. "Vor dem Hintergrund der guten Auftragslage bin ich überzeugt, dass wir unsere ehrgeizigen Jahresziele erreichen", sagte der Vorstandsvorsitzende Harald J. Joos.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.