Nachricht
08:51 Uhr, 10.08.2010

Demag Cranes darf wieder mehr Kräne bauen

Erwähnte Instrumente

  • Terex Mater.Handl.&Port Sol.AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Kranbauer Demag Cranes kann von der Markterholung in der Baubranche profitieren und seinen Bestand an Ordereingängen kräftig nach oben ziehen. Beim Düsseldorfer Unternehmen legten die Auftragseingänge zwischen April und Juni um fast 40 Prozent auf 242,9 Millionen Euro zu. Die Belebung bei den Ordereingängen sei als guter Indikator für das vierte Geschäftsquartal zu werten, hieß es am Dienstag vom Vorstand. "Im dritten Geschäftsquartal konnten wir nun stärker von der weltweiten konjunkturellen Erholung profitieren und deutlich mehr Bestellungen verzeichnen" sagte Vorstandschef Aloysius Rauen. "Darüber hinaus profitieren wir beim Ergebnis von den Kostensenkungseffekten der erfolgreichen Restrukturierung“.

Bei den Geschäftszahlen zum zweiten Quartal verfehlt das Unternehmen indes die Erwartungen der Analysten. Der Umsatz sank um 7 Prozent auf 205,1 Millionen Euro. Hier machen sich die immer noch ausgedünnten Auftragsbücher aus den Zeiten der Krise bemerkbar. Der operative Gewinn (EBIT) machte einen Sprung auf 10 Millionen Euro, nach 5,3 Millionen Euro vor einem Jahr. Unterm Strich blieben 4,1 Millionen Euro, nach einem Verlust von 31,3 Millionen Euro vor einem Jahr.

Für das Gesamtjahr (Ende September) erwartet die Konzernführung des Kranbauers nun einen Umsatz im Bereich von rund 900 Millionen Euro. Damit dürften die Erlöse immer noch leicht unter denen des Vorjahres liegen. Der operative Gewinn (EBIT) soll zwischen 45 bis 50 Millionen Euro betragen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten