Nachricht
14:20 Uhr, 15.02.2001

Dell - trübe Aussichten

Eine neue Era bricht für Dell an - eine, die nicht so sehr glamorös ist, die die vergangenen Abschnitte des PC-Fabrikangen.

Das in Texas basierte PC-Unternehmen wird seine Quartalszahlen nach Börsenschluss der Öffentlichkeit vorlegen. Die Zahlen als auch der Ausblick auf die kommenden Quartale werden aller Warscheinlichkeit nach gedämpft ausfallen - besonders wenn man diese mit den vergangenen Jahren vergleicht.

Analysten erwarten, dass Dell gegen Abend 19 cents je Aktie für das abgelaufene Quartal und 85 cents für das Fiskaljahr 2000 vorlegen wird. Die Schätzungen für den Umsatz liegen zwischen $8.6 Mrd. und $8.7 Mrd. Analysten sind des weiteren der Meinung, dass Maßnahmen zur Kosteneinsparung wie Entlassungen bekannt gemacht werden. Der PC-Fabrikant hat bereits Stellenstreichungen angekündigt.

Das texanische Unternehmen hatte ebenfalls bereits eine Gewinn- und Umsatzwarnung ausgegeben. Schwache Nachfrage, kombiniert mit ungewöhnlich starken Preissenkungen sind die Hauptfaktoren für den Einbruch der Ertragszahlen.

Bevor das von Steve Jobs gegründete Unternehmen warnte, erwartete First Call noch einen Quartalsgewinn je Aktie von 25 cents und einen Gewinn im Fiskaljahr 2000 von 91 cents.

Darüber hinaus erwarten Analysten ein niedrigeres Wachstum. Vor der Warnung erwartete man ein konstantes Umsatzwachstum von 50% per anno. 1999 setzte man die Wachstumserwartungen auf 30%, danach auf 20% herab. Einige Analysten erwarten, dass selbst diese Ziffer noch unterschritten werden könnte.

Kimberly Alexy von Prudential Securities erwartet nun ein Umsatzwachstum zwischen 10-15% - die warscheinlichste Zahl, so Alexy, sei ein Wachstum von 12% im aktuellen Fiskaljahr.

Das Wachstum des PC-Sektors liegt aktuell zwischen 25-27%.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen