Dell Computer expandiert in neue Märkte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dell Computer hat den Drucker- und Handheld Markt ins Auge gefasst, um zukünftig in diesen Sektoren zu expandieren. Dell wird versuchen, diese Geräte durch das kostensparende Vertriebssystem, durch Preissenkungen und durch Gewinnung von Marktanteilen genau wie im PC-Geschäft zu erobern, hieß es.
Während der leitende Geschäftsführer Kevin Rollins sagte, dass er von den Drucker- und Handheld-Märkten begeistert sei, zeigen sich Analysten über eines im Klaren: Die beiden Sektoren werden nicht leicht zu erobern sein.
Michael Dell, der Gründer von Dell Computer, hat sich einen Namen als Schnäppchenanbieter von PCs gemacht, indem er die Kostenstrukturen beim Einkauf und der Distribution stark senkte. In seiner Karriere rutschten die Konkurrenzunternehmen Compaq Computer, Hewlett-Packard und Gateway in die Verlustzone.
"Michael´s Strategie war es schon seit Jahren, einen Sektor zu finden, der proprietäre Standards hat, wo die Preise hoch sind und wo er einsteigen kann, um zu vereinfachen, die Preise zu senken und Marktanteile zu gewinnen," erklärt Mark Herskovitz, Vermögensverwalter beim Dreyfus Premier Technology Growth Fund.
Diese Strategie könne mit Druckern und Druckerpatronen erfolgreich durchgezogen werden, hieß es.
"Es wird kein großer Umsatzschub sein, aber es liegt innerhalb seiner Strategie...Die Sache mit den PDAs ist weniger sicher...Wenn er das machen sollte, dann ist das eine Abweichung von seiner Strategie der Vergangenheit. Er war immer sehr negativ diesen PDAs gegenüber eingestellt," sagt Herskovitz weiter.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.