Nachricht
11:16 Uhr, 31.08.2005

DekaBank startet mit erstem Dach-Hedge Fonds

Der DekaBank-Konzern erweitert seine Produktpalette erstmals um einen Dach-Hedge Fonds. Mit dem Deka-HedgeSelect haben sowohl Privatanleger als auch institutionelle Investoren ab dem 20. September 2005 die Möglichkeit, von unterschiedlichen Hedge Fonds-Stilen und vom Know-how verschiedener Hedge Fonds-Manager zu profitieren, teilte die Fondsgesellschaft des Sparkassenverbandes mit.

Der nach deutschem Recht aufgelegte Deka-HedgeSelect werde von der Deka Investment gemanagt. Dabei werde das Fondsmanagement von der renommierten RMF, einem Investment Manager von Man Investments, beraten.

"Durch die Zusammenarbeit mit RMF können wir auf das Know-how eines der weltweit führenden Dach-Hedge Fonds Manager zurückgreifen und so eine qualitativ hochwertige Hedge Fonds-Auswahl sicherstellen", so Rolf Dreiseidler, Leiter Dach-Hedge Fonds bei der Deka Investment.

Ziel des Deka-HedgeSelect sei eine stetige Wertentwicklung bei möglichst niedrigem Risiko und geringer Abhängigkeit von den Entwicklungen einzelner Kapitalmärkte. Der wesentliche Vorteil der Dachfonds-Konstruktion liege in der breiten Risikostreuung: "Durch den Mix verschiedener Single-Hedge Fonds mit unterschiedlichen Investmentstrategien lassen sich diverse Renditequellen erschließen und dabei Kursschwankungen und Risiken von vornherein begrenzen", erläutert Hedge Fonds-Experte Dreiseidler. Darüber hinaus könne die Beimischung des Deka-HedgeSelect in ein Anlegerdepot zu einer deutlichen Verbesserung der Risiko-/Ertragsstruktur führen.

Der Deka-HedgeSelect werde sich anfänglich aus 20 Single-Hedge Fonds zusammensetzen, die die Stilrichtungen "Equity Hedged", "Relative Value", "Event Driven", "Global Macro" und "Managed Futures" verfolgen.

Die Zeichnungsfrist für den Deka-HedgeSelect beginnt am 1. September und endet am 19. September 2005. Auflegungstermin ist der 20. September. Der Fonds wird in zwei Anteilklassen aufgelegt, eine für private Anleger (P) (ISIN: DE000DK0AZ64) und eine für institutionelle Investoren (I) (ISIN: DE000DK0AZ56). Der Erstausgabepreis beträgt 42 Euro (Klasse P) bzw. 40 Euro (Klasse I) je Anteilsschein. Ein Ausgabeaufschlag (in Höhe von 5 Prozent) wird nur für Anteilklasse P erhoben. Die jährliche Verwaltungsvergütung beträgt 1,95 Prozent (P) bzw. 1,25 Prozent (I). Für beide Anteilklassen wird eine erfolgsabhängige Vergütung (Performance-Fee) in Höhe von 10 Prozent berechnet.

Hedge Fonds-Manager verfügen bei ihren Investments über mehr Freiheiten als traditionelle Fondsmanager. So können sie nicht nur Wertpapiere kaufen oder verkaufen, sondern darüber hinaus auch so genannte Leerverkäufe oder Leverage-Geschäfte vornehmen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten