Analyse
22:51 Uhr, 02.04.2008

DekaBank startet ETF-Geschäft

Die DekaBank hat ihr Produktangebot um Exchange Traded Funds (ETFs) für institutionelle Anleger erweitert und die ersten fünf ETFs im XTF-Segment an der Deutschen Börse gelistet. Der zentrale Asset Manager der Sparkassen- Finanzgruppe reagiert damit auf die starke Nachfrage von Sparkassen und anderen institutionellen Anlegern nach passiv gemanagten Produkten für ihre Eigenanlagen. "Das Geschäft mit Exchange Traded Funds steht in Deutschland erst am Anfang und wird auf hohem Niveau weiter wachsen", sagt Franz S. Waas, Ph.D., Vorsitzender des Vorstands der DekaBank, zur Markteinführung.

Als Standardindizes werden zunächst Dax und Euro Stoxx 50 abgebildet. Die übrigen Fonds basieren auf den Dow Jones STOXX Strong Style Indizes, die ein neuartiges Indexkonzept umsetzen. Hierbei wird die Titelauswahl und Gewichtung aufgrund von fundamentalen Kennzahlen ermittelt, zum Beispiel Kurs-Gewinn-Verhältnis, Marktwert-Buchwert-Verhältnis, Dividendenrendite und Gewinnwachstum.

Es ist geplant, in diesem Jahr noch circa 25 weitere Fonds als Basisprodukte für die Zielgruppe institutionelle Anleger aufzulegen. "Dabei konzentrieren wir uns zunächst auf den Rentenmarkt, wo wir noch deutlichen Nachholbedarf im Bereich der bislang angebotenen ETFs sehen", erläutert Andreas Fehrenbach die Produktpläne der ETFlab KAG.

Quelle : http://www.fonds-reporter.de

Die ETF Seite finden Sie hier : http://www.godmode-trader.de/etf/

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten