DekaBank legt weiteren Garantiefonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Die DekaBank baut ihre Palette an Euroland-Garantiefonds mit endloser Laufzeit weiter aus. Der neue Deka-EuroGarant 4 kombiniert den Kapitalerhalt (abzüglich 3,5 Prozent Ausgabeaufschlag) mit einer Partizipation an der Wertentwicklung des Euroland-Aktienmarktes. Der Fonds bietet für jeweils fünfjährige Anlageperioden eine Rückzahlungsgarantie des eingesetzten Kapitals (ex Ausgabeaufschlag). Gleichzeitig partizipiert der Anleger an der durchschnittlichen, quartalsweise per Stichtag ermittelten Wertentwicklung eines Euroland-Indexkorbs. Diese Durchschnittsbildung federt vor allem zum Ende der Anlageperiode mögliche Kursrückgänge ab. Die Partizipationsrate wird am Auflegungstag des Fonds (29. August 2008) festgelegt. Die erste Anlageperiode endet am 30. August 2013.
Der Deka-EuroGarant 4 ist als Garantieprodukt auch im Rahmen einer langfristigen Anlagestrategie geeignet. Am Ende der fünfjährigen Anlageperiode haben Anleger die Möglichkeit, weiterhin in dem Fonds investiert zu bleiben. Der Auszahlungsbetrag der ersten Anlageperiode wird dann neuer Garantiebetrag für die nächste Anlageperiode (abzüglich einer Restrukturierungsgebühr von 2,5 Prozent). Auf diese Weise werden erzielte Kursgewinne in der folgenden Anlageperiode gesichert.
Der Deka-EuroGarant 4 bietet zudem Steuervorteile: Die Kapitalgarantie zum Ende der Anlageperiode wird über Wertpapiere und Derivate dargestellt. Die steuerpflichtigen Erträge sind dadurch geringer als bei klassisch konstruierten Garantiefonds.
Die Zeichnungsfrist für Deka-EuroGarant 4 (ISIN LU0365356525/ WKN DK1A3D) läuft vom 1. bis zum 28. August 2008. Der Fonds wird am 29. August 2008 aufgelegt. Der Erstausgabepreis beträgt 103,50 Euro (inklusive 3,5 Prozent Ausgabeaufschlag). Die jährliche Verwaltungsvergütung liegt bei einem Prozent p.a. Die Depotbankgebühr beträgt 0,10 Prozent p.a.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.