Nachricht
16:06 Uhr, 02.01.2007

DekaBank legt Umweltfonds auf

Mit dem Deka-UmweltInvest hat der DekaBank-Konzern einen neuen Aktienfonds aufgelegt, der gezielt in die Zukunftsthemen Wasser, erneuerbare Energien sowie Klima- und Umweltschutz investiert. "Die größte Globalisierungswelle der Weltwirtschaft hat gerade begonnen. Im Zuge dieser Entwicklung sehen wir weltweit einen erhöhten Bedarf an erneuerbaren Energien. Gleichzeitig muss in den Entwicklungs- und Schwellenländern eine wachsende Bevölkerung mit Trinkwasser versorgt werden", so Fondsmanager Michael Schneider. Weltweit führen die spürbaren Folgen des Klimawandels zu einer verstärkten Nachfrage nach Umwelttechnologien. "Wir erwarten Investitionen in Milliardenhöhe in die Zukunftsbranchen und setzen daher auf die Unternehmen, die diese Technologien liefern", betont Schneider.

Hohe Renditechancen sieht der Fondsmanager beispielsweise bei Aktien von Unternehmen, die Saubere-Kohle-Technologien oder Systeme zur Luftreinigung entwickeln. "Da schon jetzt rund eine Milliarde Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, bieten Unternehmen, die Wasser aufbereiten, Entsalzungsanlagen herstellen oder Technologien zur Desinfektion entwickeln, interessante Perspektiven. Steigende Energiepreise und die gleichzeitig wachsende Nachfrage erhöhen die Attraktivität von Unternehmen, die Windturbinen, Fotovoltaik und Solarzellen herstellen", erläutert Schneider.

Der Fonds wird in zwei Varianten angeboten: als ClassicFonds (ISIN: DE000DK0CS2) mit einem einmaligen Ausgabeaufschlag von 3,75 Prozent und einer jährlichen Verwaltungsvergütung in Höhe von 1,50 Prozent und als ausgabeaufschlagfreier TradingFonds (ISIN: DE000DK0ECT0) mit einer jährlichen Verwaltungsvergütung von 2,22 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten