Nachricht
11:02 Uhr, 18.07.2005

DekaBank-Konzern startet neues Anlagekonzept

Der DekaBank-Konzern startet ein neues Anlagekonzept: Mit Deka- Zielfonds 2015, Deka-Zielfonds 2020, Deka-Zielfonds 2025 und Deka- Zielfonds 2030 werden am 15. Juli 2005 die ersten vier Laufzeitfonds aufgelegt, mit denen Anleger ihr Sparziel auf einen festen Fälligkeitstermin hin erfüllen können. Diese Anlagezielfonds investieren in Deka Investmentfonds sowie in Fonds der zehn internationalen Kooperationspartner. Die Laufzeiten der Fonds betragen 10, 15, 20 und 25 Jahre und enden am 30. Juni des jeweiligen Fälligkeitsjahres (2015, 2020, 2025, 2030). Es ist vorgesehen, die Reihe mit weiteren Laufzeitfonds fortzuführen.

Die neuen Deka-Zielfonds sind auf die jeweiligen Bedürfnisse und Wünsche sowie auf die verschiedenen Lebensphasen des Anlegers zugeschnitten: Sparziele können beispielsweise das neue Auto, die Renovierung der Wohnung, die Ausbildung der Kinder aber auch die eigene Altersversorgung sein. Dabei können sich Anleger für eine der Laufzeitvarianten entscheiden. Anhand des angestrebten Anlageziels ermittelt der Kundenberater in der Sparkasse vor Ort die monatliche Sparrate. Zum Beginn steht der ertragsstarke Vermögensaufbau im Vordergrund, gegen Ende des Anlagezeitraums der Erhalt des aufgebauten Vermögens. Deshalb investieren die Deka-Zielfonds – im Rahmen eines Asset-Klassen- Umschichtungspfades – zunächst in Aktienfonds. Im Zeitverlauf erfolgt dann eine Anpassung des Fondsportfolios hin zu den ertragsorientierten Anlageklassen Renten, Geldmarkt und Liquidität. Immobilienfonds können je nach Marktlage beigemischt werden. Die Umschichtungen innerhalb eines Anlagezielfonds erfolgen kostenlos.

Der Anleger bleibt trotz der vorab festgelegten Laufzeit jederzeit flexibel. Er kann zusätzlich Geld anlegen oder abrufen, die Höhe der Sparraten ändern oder auch eine Dynamisierung der Sparraten veranlassen. Der Wechsel in eine andere Laufzeitvariante ist ebenfalls jederzeit möglich.

Deka-Zielfonds 2015 (ISIN DE000DK0A0D1), Deka-Zielfonds 2020 (ISIN DE000DK0A0E9), Deka-Zielfonds 2025 (ISIN DE000DK0A0F6) und Deka-Zielfonds 2030 (ISIN DE000DK0A0G4) richten sich insbesondere an Anleger mit mindestens mittlerer Wertpapiererfahrung und Risikobereitschaft. Der Erstausgabepreis beträgt bei allen vier Laufzeiten 41,40 Euro. Darin enthalten ist ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 3,5 Prozent. Bei einer Restlaufzeit von unter fünf Jahren entfällt der Ausgabeaufschlag. Die jährliche Verwaltungsvergütung beträgt 1,0 Prozent. Die Depotbankgebühr beläuft sich auf 0,1 Prozent p.a.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten