Degussa verkauft Water Chemicals-Geschäft
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Düsseldorfer Spezialchemiekonzern Degussa verkauft sein Water Chemicals-Geschäft an Ashland Inc. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, beträgt der Kaufpreis inklusive der zu übernehmenden Nettofinanzschulden 120 Millionen Euro. Die Transaktion – sie steht noch unter den üblichen Vorbehalten, insbesondere der Freigabe der zuständigen Kartellbehörden und des Degussa Aufsichtsrates – soll gegen Ende Mai 2006 abgeschlossen werden.
Angesichts des anhaltenden Konsolidierungsprozesses in der Wasserchemie-Branche hatte der Degussa Vorstand beschlossen, das Water Chemicals-Geschäft zu veräußern, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich in eine führende globale Position weiterzuentwickeln.
Die Water Chemicals-Aktivitäten von Degussa umfassen Spezialchemikalien im Wesentlichen für die Fest-/Flüssigtrennung in den Bereichen kommunale und industrielle Abwasserbehandlung, in der Papier-, Mining- und Erdölindustrie sowie für die Antibelagsbehandlung in wasserführenden Systemen. Im Geschäftsjahr 2005 erwirtschafteten über 500 Mitarbeiter einen Umsatz von etwa 200 Millionen Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.