Degussa steigert Umsatz und Ertrag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Spezialchemiekonzern Degussa AG hat heute auf der Bilanzpressekonferenz die Zahlen für das Geschäftsjahr 2004 vorgelegt. Danach stieg der Umsatz im Kerngeschäft um 3 % auf 11 Mrd. Euro (Vj. 10,7 Mrd. Euro). Bereinigt um Wechselkurseffekte ergab sich ein Umsatzwachstum von 6 %. Insgesamt stieg der Konzernumsatz um 1 % auf 11,2 Mrd. Euro (Vj. 11,1 Mrd. Euro).
Das operative Ergebnis (EBIT) des Kerngeschäfts erhöhte sich um 6 % auf 977 Mio. Euro (Vj. 923 Mio. Euro). Insgesamt stieg das EBIT um 8 % auf 965 Mio. Euro (Vj. 892 Mio. Euro). Das Konzernergebnis nach Fremdanteilen verbesserte sich von -261 Mio. Euro im Vorjahr auf 298 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie entspricht 1,45 Euro. Das Management hatte zuletzt ein Umsatzwachstum im unteren einstelligen Prozentbereich und einen Zuwachs beim EBIT im oberen einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.
Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung am 4. Mai eine unveränderte Dividende in Höhe von 1,10 Euro je Aktie vorschlagen.
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand einen leicht über Vorjahr liegenden Umsatz. Bei einer anhaltend hohen Nachfrage soll auch das EBIT leicht zulegen. Degussa geht davon aus, dass sich der Konzernüberschuss und das Ergebnis je Aktie gegenüber dem Jahr 2004 weiter verbessern. "Damit kommen wir unserem Renditeziel ein gutes Stück näher", so der Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht. Für das laufende Jahr erwartet Degussa einen ROCE (Return on Capital Employed) von 11 % (2004: 10,3 %), also in Höhe der Kapitalkosten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.