Nachricht
08:07 Uhr, 09.08.2004

Degussa steigert den Gewinn

Der Spezialchemiekonzern Degussa AG hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz in Höhe von 5,601 Mrd. Euro erzielt und damit nahezu das Vorjahresniveau erreicht (Vj. 5,624 Mrd. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 12 % auf 481 Mio. Euro (Vj. 428 Mio. Euro). Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Der Überschuss, einschließlich des Ergebnisses der nicht fortgeführten Bereiche, stieg um 72 % auf 191 Mio. Euro (Vj. 111 Mio. Euro). Das Ergebnis je Akie entspricht 0,93 Euro (Vj. 0,54 Euro).

Der Umsatz im Kerngeschäft stieg im Berichtszeitraum um 2 % auf 5,469 Mrd. Euro (Vj. 5,375 Mrd. Euro). Das EBIT stieg um 10 % auf 486 Mio. Euro (Vj. 440 Mio. Euro).

Für die weitere Entwicklung im laufenden Geschäftsjahr ist der Vorstand verhalten optimistisch. "Wir erwarten eine Fortsetzung der weltweiten konjunkturellen Erholung, jedoch werden sich die zuletzt deutlich gestiegenen Rohstoffkosten dämpfend auf das operative Ergebnis im zweiten Halbjahr auswirken", so der Vorstandsvorsitzende Prof. Utz-Hellmuth Felcht. Insgesamt hält Degussa am Ausblick für das Gesamtjahr fest. Danach wird für das Kerngeschäft mit einer leichten Steigerung bei Umsatz und EBIT gerechnet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen