Nachricht
08:49 Uhr, 20.07.2005

Degussa stärkt Position bei Agrochemikalien

Der Spezialchemiekonzern Degussa baut seine Aktivitäten in China weiter aus. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen heute im nordchinesischen Yingkou einen Vertrag zur Beteiligung an einem Jointventure zur Herstellung von Cyanurchlorid (CYC) und Derivaten unterzeichnet. An dem Gemeinschaftsunternehmen Degussa Sanzheng (Yingkou) Fine Chemicals Co. Ltd. werde Degussa einen Anteil von 65 Prozent halten, hieß es.

Das neue Jointventure werde - nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen durch die zuständigen Behörden - schwerpunktmäßig im asiatischen Raum tätig sein, teilte das Unternehmen mit. Mit 650 Mitarbeitern werde es einen Umsatz von rund 35 Mio. Euro erwirtschaften.

"Mit dem neuen Jointventure folgen wir unseren Kunden und schaffen damit in China die Basis für weiteres Wachstum unserer Agrochemikalien", erläuterte Dr. Bernhard Hofmann, Leiter des Degussa Unternehmensbereichs Fein- & Industriechemie. China sei mit jährlichen Wachstumsraten von mehr als 7 Prozent ein attraktiver Markt für CYC.

"Wir werden das neue Gemeinschaftsunternehmen in unser globales CYC-Geschäft integrieren. Durch Synergien in der Prozessverbesserung und Logistik sind Kostenvorteile und eine wichtige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit zu erwarten", fügte Dr. Joachim Semel, Leiter des Degussa Geschäftsbereichs Building Blocks, hinzu.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten