Nachricht
12:27 Uhr, 09.06.2005

Degussa erweitert Produktionskapazitäten für Methacrylate

Der Spezialchemiekonzern Degussa teilte heute mit, dass die im April 2005 angekündigte Übernahme der 50-prozentigen Beteiligung des bisherigen Joint Venture-Partners Cytec an CYRO, nach der Zustimmung der Kartellbehörden und Zahlung des Kaufpreises in Höhe von 95 Mio. US-Dollar (74 Mio. Euro) mittlerweile abgeschlossen ist.

Das Unternehmen kündigte außerdem an, dass die Produktionskapazitäten für Methacrylate in Nordamerika auch nach Abschluss der Übernahme von CYRO Industries weiter ausgebaut werden sollen. In den kommenden Monaten wird der Geschäftsbereich Methacrylates seine Kapazitäten für Methylmethacrylat (MMA) am CYRO-Produktionsstandort Fortier (USA) um rund 20.000 t erweitern, teilte das Unternehmen mit.

Darüber hinaus habe Degussa die Absicht, am dortigen Standort eine neue Anlage für Methacrylsäure mit einer Kapazität von rund 20.000 t zu errichten. Die Inbetriebnahme soll im Jahr 2006 erfolgen.

"Mit dem Vollzug des Erwerbs der CYRO und dem Ausbau der Produktionsanlagen setzen wir ein deutliches Zeichen für unsere Marktpräsenz in Amerika und unsere globale Wachstumsstrategie", betont Gregor Hetzke, Leiter des Geschäftsbereichs Methacrylates.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten