DEAG verbucht Gewinneinbruch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Konzertveranstalter DEAG Deutsche Entertainment AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2008 zwar seinen Umsatz deutlich steigern, verbuchte aber einen drastischen Gewinnrückgang. Die Umsatzerlöse kletterten um 39 Prozent auf 109,5 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das operative Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) verschlechterte sich in dem schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld von 6,7 Millionen Euro auf 3,7 Millionen Euro.
Das Unternehmen hat sein Geschäftsportfolio durch den Verkauf von Geschäftanteilen sowie der Beendigung von vertraglichen Verpflichtungen deutlich auf das Kerngeschäft fokussiert. Dies führte zu Abschreibungen in Höhe von 6,9 Millionen Euro, von denen 5,0 Millionen Euro außerplanmäßig waren. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verschlechterte sich entsprechend deutlich von plus 5,6 Millionen Euro auf minus 3,1 Millionen Euro. Das Konzernjahresergebnis brach von plus 1,1 Millionen Euro auf minus 11,1 Millionen Euro ein, wozu auch der Verlust aus nicht fortgeführten Geschäftsbereichen in Höhe von 5,2 Millionen Euro beitrug.
Die Gesellschaft geht davon aus, das operative Ergebnis in 2009 zu steigern und mit einem positiven Gesamtergebnis abzuschließen. Dieser Trend deute sich bereits im Umsatz und im EBIT des ersten Quartals 2009 an, die über der Vorjahresperiode liegen würden, so das Unternehmen. Die vorgenommene Anpassung des Geschäftsportfolios führe zusammen mit weiteren Einsparungen zu einer Verstetigung des Konzernergebnisses.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.