Nachricht
18:39 Uhr, 28.11.2005

DCM VorsorgePortfolio investiert in fünf Assetklassen

Das Münchener Emissionshaus DCM Deutsche Capital Management AG hat mit dem "DCM GmbH & Co. VorsorgePortfolio 1 KG" ein einzigartiges Konzept konzipiert, das durch eine Streuung in fünf, wenig korrelierende Assetklassen eine Portfoliooptimierung mit hohen Ertragschancen bei reduziertem Risiko ermöglicht.

Die DCM AG bringt ihre Kernkompetenz im Bereich der Immobilien und das Emissionshaus König & Cie. GmbH & Co. KG ihre im Bereich der Schiffe und des Sekundärmarktes von Versicherungen mit ein. Daneben sind Investitionen in die Assetklassen Private Equity und Regenerative Energien vorgesehen. Der Fonds, der ein Volumen von 50 Millionen Euro plant, sieht sowohl Einmalanlagen von mindestens 7.500 Euro sowie Sparpläne mit 60, 120 oder 180 Raten über monatlich mindesten 180 Euro vor. Ein Agio fällt nicht an. Der Fonds soll spätestens zum 31.12.2006 geschlossen sein, er kann erstmalig zum 31.12.2022 beendet werden.

Bei den Einmalanlegern werden die Ausschüttungen dabei bis zum Jahre 2007 thesauriert. Danach besteht ein Wahlrecht auf Thesaurierung oder Ausschüttung. Die Ausschüttungen pro Jahr sind mit sieben Prozent vor und sechs Prozent nach Steuern geplant. Ratierliche Anleger haben dieses Wahlrecht nach Ende der Ansparphase. Grundsätzlich soll durch die Wiederanlage ein dynamischer Vermögensaufbau zur Altersversorgung erfolgen. Es ist hierbei geplant, im Laufe von zehn bis 20 Jahren in ca. 20 geschlossene Fonds zu investieren. Es ist zudem geplant, nach einigen Jahren eine angemessene Liquiditätsreserve aufzubauen, um das vorzeitige Ausscheiden von Gesellschaftern zu ermöglichen.

Weitere Informationen können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten