Nachricht
15:11 Uhr, 22.03.2006

DCM startet Produktlinie Containerfonds

Mit ihrem neuen geschlossenen Fonds "DCM Deutscher Containerfonds Madeira Transportes e Logistica unipessoal Lda. & Comandita" bietet das Münchner Emissionshaus DCM eine neue Assetklasse in ihrem Geschäftsfeld "Non Real Estate Products" an. Der Fonds weist ein geplantes Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von 79,43 Millionen Euro auf, der Eigenkapitalanteil beträgt 28,95 Millionen Euro.

Investitionsgegenstand seien Transportcontainer, wobei langfristig vermietete 20-, 40- sowie 40-Fuß-High-Cube Standardcontainer den Schwerpunkt bilden. Ein Mieter-Mix aus führenden internationalen Reedereien und Logistikunternehmen hoher Bonität sowie die Investition in ausschließlich qualitativ hochwertige und langfristig vermietete (mind. 5 Jahre) Container seien die Qualitätsmerkmale des Fonds. Zum Zeitpunkt der Prospektherausgabe habe die Fondsgesellschaft noch keine Kaufverträge abgeschlossen (Blind Pool). Für das Containerportfolio werde eine Durchschnittsmiete von 14,90 % p.a. des bereinigten Kaufpreises angestrebt, wobei "long-term-lease-Verträge" mit 14,0 % p.a. und kurzfristige "master-lease-Verträge" mit 17,0 % p.a. in die Kalkulation eingingen.

Anleger haben dabei die Möglichkeit, bei einer Mindestbeteiligung von 10.000 Euro zzgl. 2% Agio beizutreten. Die Fondslaufzeit beträgt knapp 6 Jahre, eine Auflösung der Fondsgesellschaft ist zum 31.12.2011 vorgesehen.

"Die Fondskonzeption basiert auf dem deutsch-portugiesischen Doppelbesteuerungsabkommen, somit können wir unseren Anlegern attraktive nahezu steuerfreie Ausschüttungen bieten", so Heinz-Theo Tetsch, Vorstand DCM AG. Der Sitz der Fondsgesellschaft sei in Funchal auf Madeira; Madeira sei eine "EU-Sonderwirtschaftszone" und unterliege somit der "EU-Zonenrandförderung". Die Anleger erhielten hierdurch steuerfreie Einkünfte, die lediglich dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Die prognostizierten Ausschüttungen von 8,28 % p.a. sollen vierteljährlich ausgeschüttet werden (erstmals im 3. Quartal 2006). Mit der Ende 2011 vorgesehenen Schlussausschüttung ergebe sich ein geplanter Gesamtrückfluss von 146,24%.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten