Kommentar
09:41 Uhr, 19.02.2020

DAX zurück in der Spur – Erholungs-Szenario der Wirtschaft weiter intakt

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Wegen des Feiertages in den USA am Montag könnte statt am berühmten „Turnaround Tuesday“ am heutigen Mittwoch die positive Wende von der schwachen Wocheneröffnung gelingen. Aktuell zumindest können sich die weltweiten Börsen schon wieder von der auch nicht wirklich überraschenden Nachricht einer Absatzdelle bei Apple wegen des Coronavirus erholen. Auch der Deutsche Aktienindex startet mit einem Plus in den Handel und könnte im Tagesverlauf das Allzeithoch bei knapp unter 13.800 Punkten testen.

Erneut nachlassende Neuinfektionszahlen haben schon die chinesischen Börsen beruhigt. Gleichzeitig stützen der positive Schwung aus der Zinssenkung und die Ankündigung einer möglichen staatlichen Rettungsaktion für die strauchelnden chinesischen Fluggesellschaften die Aktienkurse.

Es war von Anfang an fraglich, warum die Investoren so überrascht auf das reagieren, was wochenlang diskutiert wurde: die durch Apple bestätigte Wachstumsdelle, die so auch bei anderen Unternehmen zu sehen sein wird. In China steht die wirtschaftliche Aktivität in weiten Teilen des Landes still, der Alltag soll erst in den nächsten Tagen allmählich wieder starten – wenn überhaupt. Die Börsen preisen die Situation als Wachstumsdelle, aber nicht als Anlass, an eine Entgleisung der Weltwirtschaft auf dem Weg einer Erholung zu glauben.

Die Deutsche Telekom hat beim Gewinn überrascht, die Aktie ist aktuell der Tagessieger im DAX. Technisch betrachtet haben wir es bei der Telekom-Aktie mit einer intakten Bodenbildung und einer laufenden Bewegung nach oben zu tun.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten