Kommentar
09:57 Uhr, 20.06.2022

DAX zum Wochenstart 20.06.2022 weiter über 13000 Punkten

DAX stabil über 13000 oder nur eine Zwischenstation? Handelsideen zum Wochenstart am Montag den 20.06.2022 mit Blick auf die Gaps.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

DAX zum Wochenstart 20.06.2022 weiter über 13000 Punkten

Die vergangene Woche lastet noch stark in unserer Erinnerung mit einem Kursabschlag von rund 5 Prozent. Wie schon in der Vorwoche kam es hier zu Abschlägen und vorrangig Minustagen, die uns vor allem nach dem Fed-Event am Donnerstag ereilten.

Im Nachthandel zum Freitag kam es erneut zu einer Erholung, doch der Verfallstag machte diese zunächst gleich wieder zunichte. Das so entstandene Gap wurde sehr zügig geschlossen. Im Tief waren wir jedoch dann nicht am Donnerstagstief und bildeten damit einen kurzfristigen Boden aus. In dieser Region, dem Gap-close und über dem Donnerstagstief, handelte ich am Freitag meine erste Long-Position.

Ab 13.020 Punkten drehte der Markt dynamisch und orientiere sich dann in Richtung Verfallstermin wieder an der Oberseite. Das Eröffnungshoch wurde überschritten und dann der Weg in Richtung Donnerstagnachmittags-Niveau freigemacht.

Mit dem Verfallstermins im Eurostoxx wurde somit neuer Schwung aufgebaut und die 13.200er-Marke ins Visier genommen. Mehr Dynamik entfaltete der DAX jedoch nicht. Die US-Eröffnung sorgte für eine erneute kleine Korrektur. Zusammen mit leichteren Futures dominierte in den USA weiterhin Unsicherheit und brachte damit den DAX noch einmal zurück Richtung 13.000. Diese Marke hielt bis zum Handelsende an, sodass wir letztlich genau in der Mitte der Tagesspanne schliessen konnten.

Genau 0,67 Prozent Plus am Verfallstag brachten damit den zweiten Plustag der Woche hervor:

DAX-zum-Wochenstart-20-06-2022-weiter-über-13000-Punkten-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

20220617 Xetra DAX Verfallstag

Und ließen auch das "Mysterium" Verfallstag seinen Schrecken verlieren. Denn die Bandbreite war durchaus normal, ebenfalls war das Handelsvolumen nicht sonderlich hoch.

Damit hielt die 13.000er-Marke bisher mit einem Abstand von 7 Punkten.

Das Ranking der Aktien von der Börse Frankfurt und damit den Schlusskurs siehst Du hier:

DAX-zum-Wochenstart-20-06-2022-weiter-über-13000-Punkten-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

20220617 DAX Boerse Frankfurt

Die Verluste seit dem Pfingstmontag belaufen sich nun in der größten Ausehnung auf eine Strecke von 1.700 Punkten. Ab dem EZB-Tag skizziert sich ein sehr steiler Abwärtstrend mit einem Abschlag von 10 Prozent:

DAX-zum-Wochenstart-20-06-2022-weiter-über-13000-Punkten-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

20220619 Xetra DAX Stundenchart

Auf diesem Weg gab es mehrere Kurslücken, die noch geöffnet und damit potenzielle Erholungsmarken darstellen:

DAX-zum-Wochenstart-20-06-2022-weiter-über-13000-Punkten-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

20220619 Xetra DAX Stundenchart Gaps

Auf diese Marken kommen wir in meinem Ausblick zu sprechen.

Wie kann es beim DAX somit zum Wochenstart weitergehen?

Beim Blick auf das "Big Picture" hatten wir vor genau einer Woche auf die Relevanz des übergeordneten Signals hingewiesen (Rückblick):

DAX-zum-Wochenstart-20-06-2022-weiter-über-13000-Punkten-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

20220612 DAX Xetra Big Picture support

Dies setzte sich durch und kann technisch das März-Tief nun als Orientierung haben:

DAX-zum-Wochenstart-20-06-2022-weiter-über-13000-Punkten-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

20220619 Xetra DAX Big Picture

Kurzfristiger nutze ich die gezeigten Gaps und die Verlaufszonen aus horizontalen Handelsmarken für die Ableitung von Erholungslevels:

DAX-zum-Wochenstart-20-06-2022-weiter-über-13000-Punkten-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

20220619 Xetra DAX Stundenchart Rebound

In der gestrigen Chartanalyse skizzierte ich eine erste Bandbreite von 13.000 als psychologischen Support und 13.23x als erstes Erholungslevel für den Montag.

Gestartet sind wir in der Vorbörse nahezu unverändert. Mit Überschreiten der 13.150 würde ich einen Move zu den Hochs vom Freitag anvisieren, hält die Region, auch noch einmal einen Test der Tiefs aus dem Nachthandel mit Option (bei Durchbruch) auf die runde 13.000:

DAX-zum-Wochenstart-20-06-2022-weiter-über-13000-Punkten-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

20220620 Vorboerse DAX

Ohne US-Handel dürfte es hier jedoch ein ruhiger Tag werden ODER wie am Pfingstmontag, ein Handelstag, der Dienstag dann erneut revidiert wird.

Am Montag starten wir 15.30 Uhr zur US-Session den Livetradingroom, auch wenn hier kein Handel stattfinden sollte, mit ein paar Ausführungen zu den anderen Märkten.

Terminlich gibt es am Montag aus Deutschland die Erzeugerpreise und die EU-Bauleistung zu bewerten.

Zum Mittag blicken wir zudem auf den Bundesbank-Monatsbericht.

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart der Woche jetzt viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.

Dein Andreas Bernstein

DAX-zum-Wochenstart-20-06-2022-weiter-über-13000-Punkten-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,99 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen