Analyse
20:16 Uhr, 21.07.2020

DAX - Was war denn das heute ?!

Erst Freudenhüpfer vormittags bis mittags im europäischen Handel, dann rollen die Amerikaner ab 15:30 Uhr drüber und verkaufen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.171,83 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.171,83 Pkt (XETRA)

Typisch insofern, als die US Händler ungern europäische Intradaystärke kaufen. Heute wurde der Markt ab der US Eröffnung um 15:30 Uhr verkauft. Man darf nicht vergessen, dass der US Aktienmarkt gut 50 % der Weltaktienmarktkapitalisierung ausmacht, der deutsche lediglich 3-4 %. Nachvollziehbar, dass der größte Markt den Takt angibt.

Die EU-Staaten haben sich auf das größte Haushalts- und Finanzpaket ihrer Geschichte geeinigt. Insgesamt umfasst das Paket 1,8 Bio. Euro - davon 1.074 Mrd. für den nächsten siebenjährigen Haushaltsrahmen und 750 Mrd. für ein Konjunkturprogramm gegen die Folgen der Pandemie-Krise.

Reminder: "Steigt der DAX überzeugend auf Tagesschlusskursbasis über 13.000 Punkte an, generiert das ein Kaufsignal prozyklisch mit mittelfristigem Projektionsziel bei 14.300 Punkten. Und ja, ich arbeite mit blauem Prognosepfeil."

Am Freitag war es soweit, der DAX stieg dynamisch über 13.000 Punkte an und konnte über dieser wichtigen Preismarke schließen. Ein Tages- und sogar ein Wochenschlusskurs über 13.000 Punkte. Nach meiner charttechnischen Lesart wurde das prozyklische Kaufsignal ausgelöst. Das heutige GapUp könnte kurzfristig nach unten geschlossen werden. Ein kleiner Rücksetzer ist möglich, aber die Marschrichtung steht m.E. fest. Wie man sieht, zeigt der blaue Prognosetendenzpfeil nach einem ersten Ausbruch auch nochmals einen Zacken zurück. Mittelfristig dürfte der Index in Richtung der Projektionszielmarke bei 14.300 Punkten steigen. Bei 13.800 Punkten liegt das Allzeithoch des Index. Diese 13.800 stellen also eine zwischengeschaltete Hürde dar.

Wenn Ihnen meine GodmodePlus Meldungen gefallen, schauen Sie sich unbedingt auch mal meine Guidants PROmax Meldungen an. Dort gibt es noch mehr von mir. U.a. meine Live-Trades aus 2 Echtgelddepots: https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Milan69
    Milan69

    Herr Weygand,das passt bisher sehr gut und der Zacken ist nur gesund😉Glückwünsch und Danke, vorallem schon einige Tage zurück so vorher gesehen 👍

    21:38 Uhr, 21.07. 2020
  • dannys
    dannys

    was das heute war ?! - ... ganz einfach zuviel des aktuellen Wahnsinns.... ;)

    21:28 Uhr, 21.07. 2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten