Nachricht
08:50 Uhr, 26.07.2006

DAX - Vorbörslicher Bericht

Erwähnte Instrumente

  • Vivacon AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen
  • Merck KGaA
    ISIN: DE0006599905Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Nach starken Vorgaben aus den letzten beiden Handelsstunden in den USA steigt der DAX am Mittwoch um 0,4% auf 5588 Zähler. Am Vortag hatte der deutsche Leitindex 0,22 Prozent auf 5.565 Zähler eingebüßt. Schwächer waren am Mittwoch hingegen die Vorgaben aus Asien – der Nikkei in Tokio schloss 0,8% leichter.

Die Aktien von Praktiker im MDAX verlieren vorbörslich um 0,1% auf 22,77 Euro. Die Baumarktkette habe überzeugende Quartalszahlen präsentiert, beim Umsatz jedoch enttäuscht. Kursgewinner am MDAX in der Vorbörse sind MTU Aero Engines (+1,25%) und SGL Carbon (+0,7%). Der Kohlenstoff-Spezialist SGL Carbon meldete am Mittwoch schwache Quartalszahlen. Die rote Laterne am Midcap-Index halten Vivacon (-1,44%) und Celesio (-1,3%).

Bechtle und Aixtron (beide -1,9%) sind die größten Kursverlierer in der Vorbörse am TecDAX, die Kursgewinnerliste wird derzeit von den Aktien von Singulus (+1,8%) und Solarworld (+1,09%) angetrieben.

Deutsche Bank und Allianz setzen sich hingegen an die Spitze der Kursliste am DAX (beide +0,4%), während die TUI (-0,3%) und Continental (-0,2%) schwächer notieren.

Merck hat beim Umsatz im zweiten Quartal die Markterwartungen verfehlt, während der Überschuss über der Durchschnittsprognose der Analysten lag. Die Aktie dürfte heute im Fokus der Anleger stehen.

Der Euro verliert um 0,44% auf 1,2580 Dollar. Gold büßt um 2 Dollar auf 615,20 Dollar je Unze ein. Der Ölpreis WTI notiert unverändert bei 73,75 Dollar pro Barrel.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten