Dax - Vorbörslicher Bericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax wird heute voraussichtlich etwas leichter in den Handel starten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Die Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz berechnet den Dax gut eine halbe Stunde vor Börseneröffnung mit 4.835 Punkten gegenüber einem Xetra-Schlusskurs von 4.842,94 Zählern (L-Dax: 4.840,39). Die US-Börsen haben den Handel am Vortag leicht im Minus beendet. Die Lage am Rohölmarkt hat sich leicht beruhigt; von einem Entspannung kann aber nach wie vor keine Rede sein.
Der Ölpreis ist zuletzt leicht gesunken, notiert aber weiterhin nur knapp unter dem bisherigen Höchststand. Der Oktober-Future für ein Barrel leichtes Rohöl der US-Sorte WTI kostet derzeit 68,98 US-Dollar. Das sind 49 Cent weniger als zum Handelsschluss an der Rohstoffbörse Nymex am Vorabend.
Die schwachen US-Konjunkturdaten haben dem Euro am Donnerstag Auftrieb gegeben. Der ISM-Index für das verarbeitende Gewerbe war im August überraschend gesunken. Auch im frühen Handel am Freitag konnte die Europäische Gemeinschaftswährung weiter gegenüber dem US-Dollar gewinnen. Aktuell kostet der Euro 1,2502 US-Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.