Dax - Vorbörslicher Bericht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax wird heute voraussichtlich mit einem leichten Plus in den Handel starten. Darauf deuten die vorbörslichen Indikatoren hin. Die Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz berechnet den Dax knapp eine halbe Stunde vor Börsenbeginn mit 4.800 Punkten gegenüber einem Xetra-Schlusskurs von 4.791,72 Zählern (L-Dax: 4.799,92). Gestützt wird der Markt von den Vorgaben der Wall Street. Die US-Börsen konnten ihre Verluste im späten Handel etwas eingrenzen. Bestimmt wird das Geschehen an den Kapitalmärkten aber nach wie vor vom anhaltend hohen Ölpreis.
Am Dienstagabend stieg der Ölpreis im US-Handel vorrübergehend auf einen neuen Rekordstand von 70,90 US-Dollar. Derzeit kostet der Oktober-Future für ein Barrel leichtes US-Öl 70,37 US-Dollar. Unklar ist nach wie vor wie hoch die Schäden durch den Hurrikan "Katrina" sind und wie groß die Auswirkungen auf die Ölproduktion in dieser Region sind.
Der Euro notiert weiterhin knapp über der Marke von 1,22 US-Dollar. Aktuell kostet die Europäische Gemeinschaftswährung 1,2215 US-Dollar.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.