Kommentar
09:28 Uhr, 01.10.2019

DAX vor entscheidender Hürde – Weltweit sinken die Zinsen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Es ist zwar nur „Down Under“, mag so manch einer denken. Aber die dritte Zinssenkung der australischen Notenbank in diesem Jahr auf ein Rekordtief von 0,75 Prozent bestätigt erneut den Trend weltweit sinkender Zinsen. Und dass genau ist das Fundament, auf dem sich die Börsen trotz der unruhigen politischen Großwetterlage derzeit stabilisieren. Das ist auch der Grund dafür, dass eine stärkere Korrektur bislang auch im Deutschen Aktienindex abgewendet werden konnte. Die aktuelle konjunkturelle Schwäche wird durch Zinssenkungen rund um den Globus kompensiert.

Der DAX befindet sich aktuell an einer entscheidenden Schwelle, über 12.500 Punkten geht es ans Eingemachte. Da müssen die Käufer zeigen, ob sie die Kraft haben, den Markt weiter nach oben zu treiben. Der schwache Euro hilft den Exportaktien auf die Sprünge. Deutsche Aktien werden im Ausland aufgrund ihrer relativ günstigen Bewertung als attraktiv angesehen. Offenbar ist einigen aufgefallen, dass sich der deutsche Markt im September besser entwickelt hat als die Indizes an der Wall Street. Hier sind derzeit viele Schnäppchenjäger aktiv.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten