Dax verliert weiter an Boden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach schwachen Vorgaben zeigt sich der deutsche Aktienmarkt zum Wochenauftakt wieder von seiner unfreundlichen Seite. Nachwirken dürfte noch immer die Gewinnwarnung des US-Mischkonzerns General Electric vom Freitag. Aktuell verliert der Dax bei niedrigen Umsätzen 1,00% auf 6.537,69 Punkte.
Schwache Zahlen des niederländischen Elektronikriesen Philips, die GE-Gewinnwarnung vom Freitag und letzte Gewinnmitnahmen belasten die Technologiewerte. Infineon-Aktien verlieren 2,75% auf 4,60 Euro. Siemens-Aktien verlieren nur 0,10% auf 68,18 Euro, nachdem der Technologiekonzern zwei Großaufträge erhalten hat und Bundesverkehrsminister Tiefensee neue Mittel für die weitere Entwicklung des Transrapids in Aussicht gestellt hat. Davon dürften auch die Papiere von ThyssenKrupp profitieren, die nach einer Rating-Heraufstufung 0,54% auf 36,96 Euro zulegen können. Größter Verlierer im Dax ist BMW. Die Aktien verlieren 3,06% auf 33,87 Euro. Auch die Papiere der anderen Autobauer notieren schwächer.
Bei den Finanztitel fallen die Kursverluste trotz neuer Zahlen zu den erwarteten Abschreibungen recht gering aus. Die Deutsche Bank will zur Risiko-Verminderung ein bis zu 20 Milliarden Dollar schweres Kreditpaket verkaufen. Die Aktien verlieren 1,92% auf 71,89 Euro. Offenbar bezweifeln die Anleger, ob die Bank angesichts der derzeitigen Marktlage und der immer noch kursierenden Kreditängste einen ausreichenden Preis für das Paket erhalten kann. An die Spitze des Dax können sich die Aktien der Deutschen Börse (+0,85% / 93,95 Euro) setzen. Verantwortlich sein dürften wohl technische Korrekturen.
Mit Spannung erwartet werden Daten zur US-Konjunktur am frühen Nachmittag.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.