Dax verliert 1,5% – Gewinnmitnahmen und Konjunktursorgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Trotz guter Vorgaben aus Übersee verzeichnen die deutschen Standardwerte am Mittwoch Kursabschläge. Aktuell verliert der Leitindex Dax 1,10% auf 5.219,85 Punkte. Damit korrigiert der Markt die kräftigen Gewinne der letzten Handelstage. Die negativen Konjunkturaussichten sind offenbar wieder ins Bewusstsein der Anleger gedrungen, nachdem einige Unternehmen aus der zweiten Reihe ihre Prognosen für das Gesamtjahr gesenkt haben. Der TecDax verliert aktuell 3,54%, der MDax gibt 2,58% ab.
Mit Volkswagen, Münchener Rück und Allianz notieren derzeit nur drei Dax-Werte im Plus. Die VW-Papiere verhalten sich wieder einmal konträr zum Gesamtmarkt und gewinnen 8,90% auf 433,44 Euro. Auch die Aktien der Münchener Rück gewinnen 1,76% auf 103,36 Euro, während Allianz-Papiere 1,00% auf 69,60 Euro zulegen.
Im Fokus der Anleger stehen die Aktien der Deutschen Börse AG, die nach Zahlen 2,11% auf 67,25 Euro verlieren. Der Börsenbetreiber konnte im dritten Quartal von der hohen Handelsaktivität im Oktober profitieren und das operative Ergebnis (EBITA) um 5% auf 385,0 Millionen Euro steigern. Die Erwartungen des Marktes wurden übertroffen.
Die Aktien von ThyssenKrupp geben 7,28% auf 15,67 Euro ab, nachdem der Konkurrent Arcelor Mittal seinen Ausblick gesenkt und eine Produktionsdrosselung angekündigt hat.
Schlusslicht im Dax sind die Aktien von Infineon Technologies. Die Papiere des Chipherstellers verlieren 11,13% auf 2,72 Euro. In den letzten Tagen war der Kurs deutlich nach oben gegangen.
In der zweiten Reihe stürzen die Aktien des Autozulieferers Leoni um 14,16% auf 10,49 Euro ab. Das Unternehmen hat wegen des deutlichen Nachfrageeinbruchs in der Automobilbranche erneut seine Jahresprognose gesenkt. Zuletzt hatte das Unternehmen seine Erwartungen Mitte Oktober gekappt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.