Dax verbucht Kursgewinne - Finanzwerte im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Standardwerte können am Mittwoch leichte Kursgewinne verzeichnen. Gute Nachrichten aus dem Finanzsektor können die Gemütslage der Investoren nach den Verlusten der vergangenen Tage ein wenig beruhigen. Aktuell gewinnt der Leitindex 0,78% auf 6.011,73 Punkte. Der TecDax kann um 1,87% auf 739,77 Punkte zulegen.
Im Blickpunkt der Anleger stehen weiterhin die Finanzwerte. Die Rettung des US-Versicherungskonzerns AIG durch staatliche Kredite in Höhe von 85 Milliarden Dollar führte auch in Europa zu einer leichten Kurserholung bei den Banken- und Versicherungstiteln. Positiv werden auch die Quartalszahlen von Morgan Stanley und die Übernahme von Teilen von Lehman Brothers durch die britische Barclays-Bank bewertet.
Befürchtungen um die Stabilität der britischen Bank HBOS hingegen drückten die Kurse im Verlauf des Vormittags zeitweise. Man könne sich weiterhin über den Finanzmarkt finanzieren, betonte HBOS mit Blick auf verschiedene Medienberichte und sorgte damit wieder für steigende Kurse. Die Aktien der Commerzbank können zur Stunde um 5,12% auf 14,68 Euro zulegen. Allianz-Aktien gewinnen 2,68% auf 100,69 Euro. Die Papiere der Deutschen Postbank legen um 3,04% auf 37,66 Euro zu, die der Deutschen Bank um 2,37% auf 52,96 Euro.
Stärkster Wert im Dax sind die VW-Aktien, die sich um 5,32% auf 238,54 Euro verteuern. Angeblich werden derzeit Short-Positionen von VW-Aktien, die Lehman Brothers hielt, geschlossen. Das könnte auch die hohen Volumina erklären. Außerdem dürfte die Aufstockung des Anteils von Porsche an VW dem Kurs helfen.
Deutlich im Minus notieren hingegen TUI. Die Aktien geben 2,54% auf 11,33 Euro ab. Continental verlieren 2,30% auf 68,86 Euro. Das Schaeffler-Gebot für die Aktien lief gestern aus. Um 2,16% auf 74,42 Euro geht es mit den Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns Merck nach unten.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.