Analyse
11:12 Uhr, 20.02.2022

DAX und S&P500 - Kurz vor dem Durchfallen!

Der deutsche Leitindex steht charttechnisch hinsichtlich seines kurz- bis mittelfristigen Chartbilds am Abgrund. Die Lage ist kurzfristig aus charttechnischer Sicht gefährlich.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.042,51 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • S&P 500
    ISIN: US78378X1072Kopiert
    Kursstand: 4.348,87 Pkt (S&P) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.042,51 Pkt (XETRA)
  • S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.348,87 Pkt (S&P)
  • VDAX-NEW - WKN: A0DMX9 - ISIN: DE000A0DMX99 - Kurs: 30,77 Pkt (VIX)

Der Kurs fällt dynamisch in Richtung der ersten schwarz gestrichelt dargestellten Unterstützung bei 15.000 Punkten. Es handelt sich hierbei um die Nackenlinie der mehrwöchigen relativ angeordneten bärischen SKS-Formation. Die SKS ist in eine bestehende Seitwärtsbewegung seit April vergangenen Jahres eingebettet. Deshalb der Zusatz "relativ angeordnet".

Bei 14.800 Punkten wartet dann die entscheidende Unterstützung der Seitwärtskorrekturphase seit April 2021. Fällt der DAX dynamisch unter 15.000 Punkte, entsteht ein erstes Verkaufssignal. Fällt der Index auf Tagesschlusskursbasis unter 14.800 Punkte, würde das eine Abwärtskorrektur in Richtung 13.545 Punkte aktivieren.

Vermögensaufbau 2022 - Aufgezeigt in 2 Depots!

DAX2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Der VDAX sieht aus, als wolle er über die Barriere bei 29-30 Punkten ausbrechen. Ein ansteigender VDAX bedeutet einen fallenden DAX. DAX und VDAX korrelieren gegenläufig. Steigt der eine, fällt vice versa der andere.

Die Nachrichtenlage in Hinblick auf den geopolitischen Konflikt Ukraine/Russland haben sich am Wochenende verschlechtert.

Morgen ist in den USA Feiertag ('Presidents Day'). Die großen US-Aktienbörsen bleiben also geschlossen, der europäische Atienmarkt wird ohne US Vorgaben auskommen müssen.

Es lohnt sich. Melde dich rasch kostenlos an.

54.208 aktive Anlegerinnen und Anleger folgen mir auf Guidants und das hat auch auch einen guten Grund : https://go.guidants.com/de/#c/harald_weygand

VDAX-NEW
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

S&P500. In der zurückliegenden Wochne ist damit begonnen worden, die rechte (also finale) Schulter einer möglichen bärischen SKS auszubilden. Die formationstechnisch entscheidende Unterstützung liegt bei 4.241 Punkten im Markt. Diese Preismarke hat kurz- bis mittelfristig richtungsweisende und richtungsentscheidende Funktion. Sollte sie fallen, würde das die Möglichkeit einer relevanten Abwärtskorrektur eröffnen. Bei 4.062, 3.951 und 3.860 Punkten liegen relevante Unterstützungen im Markt, also mögliche technische Auffangnetze, in deren Bereich (sofern sie erreicht werden) das Kursgeschehen nach oben abprallen könnte.

Seit 2021 hat sich gezeigt, wie wichtig die richtige Aktienauswahl für langfristig ausgerichtete Anleger ist. Hat man nur Aktien wie Palantir Technologies, Zoom, Teamviewer, Paypal, Peloton im Portefeuille, verliert man innerhalb weniger Monate die Hälfte des Kapitals und mehr. Deshalb als Basis einer langfristigen Anlage meines Erachtens sinnvollerweise Index-ETF-Strategien fahren. Mit einem Index-ETF legt man in eine ganze Volkswirtschaft, in eine Region, in einen ganzen Sektor an und unterliegt damit weniger dem Einzelausfallrisiko von Aktien.

Passive Investments mit Index ETFs. Wirklich passiv ? Unterm Strich verlässt man sich auf die Indexanbieter, die von Zeit zu Zeit die Zusammensetzung der Indizes anpassen. Also doch eine Note aktives Investment :-)

S&P 500
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten