Kommentar
07:00 Uhr, 23.06.2009

DAX und DOW Jones - Zunächst einmal stehen in Kürze Rerversals nach oben an!

Erwähnte Instrumente

Beide Indizes "retracen" im Rahmen des 1-2wöchigen Abverkaufs auf die 38er Fibos. Kurzfristig kann es noch etwas weiter runter gehen, aber eine ordentliche Gegenbewegung liegt in der Luft. Kurzfristig sind die Indizes stark überverkauft.

DAX aktuell 4.693 Punkte

Bei 5.200 Punkten hat die dominante Abwärtstrendlinie seit Anfang 2008 den DAX nach unten gedrückt. Der Index wird seit 2 Wochen massiv verkauft. Eine wichtige Unterstützung bei 4.800 Punkten wurde dabei direkt gebrochen.

Bei 4.580-4.650 Punkten liegt nun ein richtig starker Unterstützungsbereich. Er besteht aus dem 38er Retracement der gesamten bisherigen Bärenmarktrallye und einem wichtigen Zwischentief und aus der mehrere Monate ehemals deckelnd wirkenden Widerstandslinie, die im April nach oben passiert und deswegen zu einer Unterstützung umfunktioniert werden konnte.

Ausgehend von 4.580-4.650 Punkten ist mit einem Kursanstieg bis 4.800-4.900 Punkte zu rechnen.

Kursverlauf (oben) seit 1999 (Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf (unten) seit Februar 2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

DOW Jones aktuell 8.339 Punkte

Durch den gestrigen Rückfall wurde enormer Schaden im Chartbild des DOW Jones angerichtet. Der relative Doppelboden, der sich im Mai ausgebildet hatte, wird zerstört. Das ist erstmal überhaupt nicht gut.

Bei 8.200-8.250 Punkten trifft der Index nun aber auf eine Kreuzunterstützung. Unter anderem liegt hier ein justiertes 38er Retracement und eine wichtige horizontale Linie. Ähnlich wie im DAX dürfte der DOW Jones in Kürze eine Gegenbewegung nach oben starten, die bis ca. 8.500 Punkte verlaufen sollte.

Herzlichst,
Ihr Harald Weygand - Head of Trading bei GodmodeTrader.de

GodmodeTrader ist ein Service der BörseGo AG : http://www.boerse-go.ag/

Kursverlauf (oben) seit 1999 (Linienchart als Übersichtsdarstellung)
Kursverlauf (unten) seit Februar 2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten