Analyse
22:29 Uhr, 03.03.2022

DAX - Ukrainekrieg schlägt auf europäischen Aktienmarkt durch

Das Russland-Exposure der EU ist um ein Vielfaches größer als das der USA. Die brachialen Sanktionen treffen Russland massiv, ja. Putin hat unerwartet einen großen Krieg gegen die Ukraine begonnen und ...

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.698,40 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • EURO STOXX 50
    ISIN: EU0009658145Kopiert
    Kursstand: 3.741,78 Pkt (STOXX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.698,40 Pkt (XETRA)
  • EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145 - Kurs: 3.741,78 Pkt (STOXX)

die EU und die USA haben unerwartet schnell, mit unerwartet drastischen Sanktionen reagiert. Die ukrainische Führung und die ukrainische Bevölkerung zeigen für viele Beobachter unerwartet, einen unglaublichen Willen für ihre Werte und ihr Land kämpfen zu wollen.

Vergleicht man die Kursverläufe von Dow Jones, Nasdaq100, DAX und Eurostoxx50 seit 10. Februar dieses Jahres, so ist zu erkennen, dass die US-Indizes technische Stärke gegenüber den europäischen Indizes aufbauen. DAX und Eurostoxx50 rutschen insbesondere seit Scharfstellen der Sanktionen immer weiter ab.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Am 21. Februar kam es im DAX durch einen starken Eintages-Sell Off zum Unterschreiten zweier wichtiger Unterstützungen. Eine bei 15.000 und eine bei 14.800 Punkten. Damit wurde eine Abwärtskorrektur aus der mittelfristigen Seitwärtsbewegung aktiviert. Bei 13.545 Punkten liegt die nächste sehr wichtige charttechnische Unterstützung. Sofern dieser Kursbereich angelaufen werden sollte, wird sich zeigen müssen, ob hier eine Bodenbildung möglich wird. Sollte der Bereich von 13.545 Punkten im DAX relevant nach unten gerissen werden, müsste mit einer Abwärtskorrekturextension in Richtung 12.580 Punkte gerechnet werden. Dort liegt ein offenes Gap aus dem November des Jahres 2020. Offene "common" gaps müssen nicht geschlossen werden. Bewegt sich das Kursgeschehen jedoch in ihre Richtung, wirken sie ab einem bestimmten Punkt wie Magnete.

Vieles hängt auch ganz konkret von der weiteren Entwicklung des Ukrainekriegs ab. All das wird Auswirkungen auf das Kursgeschehen an den Märkten haben, weil es entweder zu weiteren Verschärfungen oder aber zu einem Abbau der Sanktionen kommen kann, was wiederum direkt Auswirkungen auf das Kursgeschehen an den Märkten hat.

Ein derzeit unwahrscheinlicher Importstop russischen Öls und Erdgas nach Deutschland, in andere europäische Länder, in die USA, kann bei einer weiteren Eskalation des Kriegs ab einem bestimmten Punkt Realität werden. Dies hätte das Potential eine starke Rezession auszulösen.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
EURO STOXX 50
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten