DAX über 3500, Intel morgen im Blickpunkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Einen freundlichen Start konnte der Deutsche Aktienmarkt in die neue Woche hinlegen. Der DAX stieg um 2% auf 3540 Stellen und lies damit die Marke von 3500 Punkten locker hinter sich.
Besonders stark notierten die Versicherungstitel - die Münchner Rück schloss 4.3% im Plus, während die Allianz um 4% zulegte. Auch außerhalb des DAX konnte der Finanzdienstleister MLP profitieren und stieg um 3.4%. Grund für die Kurssteigerungen der Versicherer war die Ankündigung des Finanzministeriums, Versicherungsunternehmen im Zuge einer Steueränderung entlasten zu wollen. Die Aktien der Commerzbank und der HypoVereinsbank waren mit Kurszuwächsen von 5.78% respektive 4.11% wieder gefragt. Hier sorgte erneut Übernahmefantasie für Kurssteigerungen.
In den USA zeigen sich die Hauptindizes zuletzt schwächer und entfernen sich von ihren Tageshochs - der Nasdaq Composite steigt um 0.5% auf 1925 (Tageshoch: 1940) Stellen, während der Dow Jones mit 0.65% auf 9737 (Tageshoch: 9783) Stellen im Plus liegt. Weitere Impulse erwarten Händler von einer Reihe von Quartalszahlen, die am morgigen Dienstag in den USA veröffentlicht werden, darunter Johnson & Johnson, Intel, Merrill Lynch und Novellus Systems. Im Biotechsektor werden IDEC Pharma und Forest Labs Zahlen vorlegen. Zudem wird es um 13:45 Uhr MEZ neue Daten zum Einzelhandelsumsatz aus den USA geben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.