Dax/TecDax: Kaum Impulse erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Die deutschen Aktienmärkte eröffneten am heutigen Handelstag fester. Der Dax notiert zur Stunde mit 0,70 % im Plus bei 3.739,01 Punkten. Händler erwarten am Nachmittag keine großen Impulse mehr. Aufgrund eines Feiertags in den USA bleibt die Wall Street heute geschlossen. Die Amerikaner feiern heute Thanksgiving Day.
Der Touristikkonzern TUI hat im 3. Quartal ein Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen in Höhe von 504 Mio. Euro erzielt. Damit wurde das Vorjahresniveau nicht erreicht. Die Erwartungen der Analysten konnten jedoch leicht übertroffen werden. Wie die TUI AG weiter mitteilte, hält der positive Buchungstrend weiter an. Die gebuchten Umsätze für die Wintersaison 2003/2004 sind um 6,2 % gestiegen, hieß es. Gerüchte, dass der Konzern das anvisierte Umsatzplus im Jahr 2004 nicht erreichen könnte ließen den Wert jedoch ins Minus rutschen. Aktuell verliert der Titel 0,51 % auf 15,64 Euro.
Presseberichten zufolge hat die Londoner Börse LSE eine 20-prozentige Beteiligung an der Eurex abgelehnt. Die Chancen, dass die beiden Börsenbetreiber noch miteinander ins Geschäft kommen sank damit gleich Null, so ein Händler. Mit den Papieren geht es um 0,84 % auf 42,25 Euro nach unten.
Zu den Verlierern gehören außerdem Schering (-0,31 %), Henkel (-0,14 %) und Commerzbank (-0,06 %).
Die Deutsche Telekom muß Presseberichten zufolge mit Umsatzeinbußen im Carrier-Geschäft in dreistelliger Millionenhöhe rechnen. Die Regulierungsbehörde RegTP will die Preise für die Netz-Zusammenschaltung, das wichtigste Vorprodukt der Deutschen Telekom, deutlich senken, hieß es in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Die T-Aktie notiert trotzdem um 1,03 % fester bei 13,71 Euro.
Weitere Gewinner sind MAN (+1,97 %), Linde (+1,64 %) und BMW (+1,63 %).
Nach einer freundlichen Eröffnung ging es mit dem TecDax nach unten. Zur Stunde liegt der Technologieindex mit 0,13 % im Minus bei 555,26 Punkten.
Die größten Verlierer sind Elmos Semiconductor (-3,85 %), Software AG (-1,64 %) und Micronas Semiconductor (-1,59 %).
Zu den Gewinnern gehören FJH (+3,81 %), BB Biotech (+1,22 %) und Web.de (+0,99 %).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.