Nachricht
11:34 Uhr, 15.03.2004

Dax/TecDax: Börsen weiter im Bann des Terrors

Erwähnte Instrumente

  • adidas AG
    ISIN: DE000A1EWWW0Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Die deutschen Standardwerte starteten heute erneut schwächer in den Handel. Im weiteren Verlauf ging es mit Kursen nochmals nach unten. Aktuell verliert der Dax 1,26 % auf 3.865,99 Punkte. Nach Einschätzung der Händler seien die Börsianer nach den Anschlägen weiterhin stark verunsichert.
Die Terroranschläge von Madrid haben der sozialistischen Opposition in Spanien überraschend zu einem Wahlsieg verholfen, nachdem sich die Hinweise häuften, dass die Bombenanschläge von der islamistischen Terrororganistion El Kaida verübt wurden. Nach Ansicht vieler Spanier sei das Land durch den pro-amerikanischen Kurs der alten Regierung zum Ziel von Anschlägen geworden. Die neue Regierung hat bereits angekündigt, die spanischen Truppen aus dem Irak abzuziehen, sofern diese nicht einem Uno-Mandat unterstellt werden. Nach Einschätzung eines Händlers sei es durchaus besorgniserregend, dass es infolge eines Terroranschlags zu einem Regierungswechsel kommt.
Die größten Verlierer sind Bayer (-2,86 %), Metro (-2,51 %) und ThyssenKrupp (-2,10 %).
Die Analysten der Credit Suisse First Boston haben das Kursziel von adidas-Salomon von 108,60 Euro auf 133,80 Euro erhöht und die Einschätzung mit "Outperform" bestätigt. Mit den Aktien geht es um 1,24 % auf 91,72 Euro nach oben.
Der Pharmakonzern Altana AG hat am Freitagabend positive Daten für das Atemwegsmedikament Daxas (Roflumilast) veröffentlicht. Zudem wurden die Aktien von Goldman Sachs hochgestuft. Die Aktien können um 3,28 % auf 53,19 Euro zulegen.
Auf der Gewinnerseite stehen außerdem die Aktien von Continental (+0,88 %).

Der TecDax startete heute mit leichten Aufschlägen in den Handel. Im weiteren Verlauf ging es mit den Kursen jedoch deutlich nach unten. Aktuell verliert der Technologieindex 2,00 % auf 588,91 Punkte.
Die größten Verlierer sind SCM Microsystems (-5,54 %), Süss Microtec (-5,05 %) und United Internet (-4,95 %).
Zu den Gewinnern gehören REpower (+1,10 %), IXOS Software (+0,65 %) und BB Biotech (+0,44 %).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen