Kommentar
09:46 Uhr, 05.11.2019

DAX stößt Tor zu neuen Rekorden auf – Trump tut alles für seine Wiederwahl

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Jetzt wollen die USA und China auch noch die gegenseitig verhängten Strafzölle schrittweise zurücknehmen – wer hätte sich das vor drei Monaten noch träumen lassen? Die Annäherung im – man mag schon gar nicht mehr von ‚Streit‘ reden –, aber vor allem die Geschwindigkeit, mit der jetzt alles passiert, ist schon sehr überraschend. Entsprechend reagieren auch die Aktienmärkte.

Der Deutsche Aktienindex hat gestern das Tor zu neuen Rekorden weit aufgestoßen und die psychologische Barriere von 13.000 Punkten hinter sich gelassen. Dass der Markt heute zunächst etwas pausiert, dürfte keinen verwundern. Auch die Lokomotive Wall Street hat nach einer monatelangen Seitwärtsphase nun wieder zurück aufs Gleis gefunden und zieht die anderen Börsen mit nach oben.

Man könnte meinen, US-Präsident Trump hätte in den vergangenen Quartalen absichtlich die Wirtschaft ausgebremst, um sie pünktlich zum Wahlkampf wieder anzuschieben, indem er jetzt große Schritte auf China zugeht. Auch wenn er im Handelsstreit am Ende vielleicht nur einen kleinen Teil dessen erreichen wird, was er vorhatte, ein Ziel könnte er mit dieser Taktik erreichen: seine Wiederwahl.

Donald Trump scheint jetzt schärfer auf eine Einigung mit China zu sein, um seine nächste Amtszeit zu sichern, als die immer noch vielen offenen Fragen zum Thema Handel mit dem Rivalen tatsächlich klären zu wollen. Ein „Deal-Making“ mit China ist für den Moment bei Trump durch. Jetzt geht es einzig und allein um die Wiederwahl.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten