DAX-Start in den März mit „Handbremse“ - Implikationen für den Donnerstag am Support
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
DAX am Mittwoch im Bann der 15250
Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation, welche ich bereits vor 8.00 Uhr für Dich auf YouTube hinterlegt habe:
Ein Monatsstart bringt oftmals neues Kapital und damit steigende Notierungen für den Aktienmarkt mit sich. So auch der Mittwoch, welcher den März einleitete. Ganz lösen konnte sich der Index jedoch von seinem Supportbereich erneut nicht. Diesen hatten wir nun über den ganzen Februar hinweg skizziert und besprochen - zuletzt in der Wochenanalyse vom 26.02.2023 mit dieser Frage:
20230327 Endloskontrakt DAX
Es gab erneut ein GAP zum Handelsstart und damit an der 15.400 (parallel zur Analyse dieser runden Zahl am Montag in der Videoanalyse) die Chance, hier noch einmal weitere Aufschläge zu sehen. Genau dort platzierte ich meinen Trade am Morgen:
2023-03-01 DAX-Trading
Das angesprochene GAP wurde dann am Nachmittag geschlossen und mit dem Druck der US-Wirtschaftsdaten, die erneut negativ ausfielen, gab es im DAX auch neue Tages und damit Monatstiefs:
20230301 DAX XETRA Monatsstart
In diesem Tief ist genau die Support-Zone einmal durchlaufen worden und an ihr eine Reaktion erfolgt, die man ebenso gut handeln konnte:
20230301 DAX XETRA Monatsstart Trend
Mit 15.305 Punkten schloss der XETRA-DAX auf dieser Zone den Handel ab. Ein erneuter kleiner Minustag somit, wie der Blick auf die Daten der Börse Frankfurt darlegt:
2023-03-01 DAX Boerse Frankfurt
Im Nasdaq fiel die 12.000 als spannende Marke nun per Schlusskurs:
20230301 Nasdaq-100-2
Hingegen hielt sich der Dow Jones im Vergleich recht gut:
2023-03-01 Wall Street closing
Was leiten wir darauf für den heutigen Handel ab?
DAX-Ideen für den Donnerstag
Nachbörslich wartete Salesforce mit einem sehr guten Ausblick auf. Der Dow Jones Wert legte deutlich zu und konnte ein Ausrufezeichen setzen.
2023-03-02 Salesforce after Earnings
Ob dies dem DAX heute hilft?
Die Unterstützungszone und auch die bestehenden Abwärtstrends vom gestrigen Tag waren mittelfristig ausgerichtet (Rückblick):
20230301 DAX Endloskontrakt
Genau hier sind wir auch in der Vorbörse noch und updaten das Chartbild daher zwar zeitlich, aber nicht von den Rahmenbedingungen:
20230302 DAX Endloskontrakt
Ein Pendeln, wie gestern zum XETRA-Handelsende gesehen, zwischen 15.300 und 15.250 ist erst einmal zu unterstellen und bei einem Bruch der 15.250 auch das Potenzial, eine schnelle Bewegung bis zur nächsten Support-Zone zu sehen. Sie befindet sich bei 15.000 Punkten:
20230301 DAX XETRA 7 Wochen
So ein großes Momentum im DAX ist sicherlich für viele Trader:innen dann eine spannende Situation, die ich gern für Dich begleiten möchte.
Termine zum Donnerstag 02.03.2023
Einen Blick auf die weiteren Quartalszahlen der neuen Woche habe ich Dir hier ebenfalls mit eingebunden. Heute stehen Best Buy und Macy's in der Vorbörse an.
Der Morgen zeigt im Wirtschaftskalender zunächst die Verbraucherpreise aus der EU 11.00 Uhr und die entsprechende Arbeitslosenquote aus der Eurozone auf.
Zum Mittag findet eine Rede aus dem EZB-Gremium statt. 14.30Uhr folgen dann wichtige US-Daten, wie die Arbeitsproduktivität und die Lohnstückkosten sowie wie jeden Donnerstag die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung.
Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
Lust auf mehr?
Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.
Dem Event können Sie HIER folgen.
JETZT bei JFD handeln!
RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Hinweis:
Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.
CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 67,02 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.