DAX - So geht es mittelfristig weiter / Update
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.129,51 Pkt (XETRA)
Der DAX hat vergangene Woche das Projektionsziel bei 15.345 Punkten erreicht. Statistisch gesehen, steigt bei Erreichen von Projektionszielen die Volatilität an, der Markt verläuft unruhiger. Nicht selten steht ein Richtungsentscheid an.
Kurzfristig erhöhte Volatilität, ja.
Mittelfristig hat der Index meines Erachtens aber weiteres Aufwärtspotential.
Der deutsche Leitindex DAX löst sich immer mehr von der mehrjährigen charttechnischen Barriere bei 13.600 Punkten. Entscheidend waren und sind nach wie vor die in Serie geschalteten Kursmuster unterhalb der 13.600. Bei 14.850 Punkten wurde zwischenzeitlich eine wichtige Projektionszielmarke erreicht.
Aus dem impulsiv entstandenen inversen SKS Bodenmuster 2020 entlädt sich das Kursgeschehen nach oben. Es lässt sich ein übergeordnetes Ziel bei 16.250 Punkten projizieren. Mittelfristig ist der DAX nach meiner charttechnischen Lesart ein Kauf. Ich bleibe bullisch. Anbei die Prognoseskizze mit blauem Prognosepfeil. Technische Analyse ist das Austarieren von Wahrscheinlichkeiten, es ist das Arbeiten und Abgleichen von Statistiken. Eine 100 %ige Wahrscheinlichkeit gibt es nicht! Das ist klar. Und genau dagegen gilt es sich als Anleger abzusichern. Es muss immer einkalkuliert werden, dass eine technische Prognose, eine Einschätzung sich im Nachhinein auch als völlig falsch herausstellen kann. Diese Absicherung erfolgt vor allem durch die Wahl der Positionsgrößen. Je kleiner die Positionsgrößen, desto geringer das Risiko. Natürlich ist dann auch der mögliche Gewinn nach oben weniger ausgeprägt. Es gilt eine gesunde Balance zwischen Risiko und Streben nach Profit zu finden.
Der Dow Jones hat vergangene Woche eine wichtige mittelfristige Zielprojektion bei 34.000 Punkten erreicht. Heute fällt er deutlich. Ich selbst beobachte das nun sehr genau. Ich möchte sehen, ob der Dow Jones nun eine etwas größere volatile Pendelbewegung macht. Und wenn ja, wie die Europäer darauf reagieren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.