Kommentar
19:00 Uhr, 21.02.2008

DAX - Skepsis bleibt angebracht

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Auch dieser Donnerstag hielt mal wieder die erwarteten Tücken für die Bullen parat. Alles, was die noch am Vormittag gewonnen hatten, löste sich in den in den letzten anderthalb Handelsstunden in Luft aus. Erneut zeigte der DAX damit ein Muster, das nicht unbedingt für intakte Aufwärtstrends steht. Denn die halten es im Normalfall gerade anders herum. Die werden zum Schluß im Regelfall fest und nicht schwach und die nehmen sich für die steigenden Kurse weit weniger Zeit als für fallenden. Aber der DAX hält es zur Zeit genau anders herum. Erneut bleibt auch für heute im Chart ein alles andere als befriedigender Candlestick zurück. Gut wenigstens, daß der DAX mit einem Schlußkurs von rund 6905 Punkten seinen ganz kurzfristigen Aufwärtstrend – im Chart unten gestrichelt gezeichnet – verteidigen konnte. Aber gerade nach dieser Tagesentwicklung muß es schon als fraglich angesehen werden, daß der DAX diesen Minitrend dauerhaft verteidigen können wird. Möglicherweise geht er schon zum Wochenschluß in die ewigen Jagdgründe ein.

PROGNOSE : Auch heute wieder ist es in unseren Augen nicht statthaft, an unserer zurückhaltenden Einschätzung irgendwelche Änderungen vorzunehmen. Der DAX befindet sich weiterhin in einer nicht ausgestandenen Korrekturphase, die ihre Tiefs wohl noch nicht ausgelotet hat. Die Unterstützungen 6384 bis 6130 Punkte sind weiterhin alles andere als aus der Welt. Letztgenannter Wert bleibt der Wert für das Marktrisiko, ein Niveau also wohin sich der DAX momentan in unseren Augen im unangenehmsten Fall zurückziehen könnte. Ein freundlicher Wochenschluß des DAX käme ziemlich überraschend.

Autor: Wieland Staud - Charttechnischer Analyst.

Stauds Analysen erhalten Sie regelmäßig täglich über : [Link "http://www.godmode-trader.de/premium/dailymarket/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

DAX in der PROFICHARTS Funktion zum eigenständigen Auswerten - Bitte klicken

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten