Dax setzt Erholung fort
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der deutsche Aktienmarkt kann am Donnerstag seine Erholung vom Vortag fortsetzen. Verantwortlich für die teilweise kräftigen Kursgewinne ist die deutlich bessere Stimmungslage im Finanzsektor sowie der niedrigere Ölpreis. Der Leitindex Dax gewinnt aktuell 2,35% auf 6.300,20 Punkte. Der TecDax kann sogar 2,86% auf 721,54 Zähler zulegen.
Spitzenreiter im Dax sind die Aktien von Infineon, mit denen es 10,02% auf 4,93 Euro nach oben geht. Der Titel kann sich damit von den vorausgegangenen Kursverlusten erholen.
Wie schon am Vortag verzeichnen am Donnerstag besonders die Finanzwerte kräftige Kurssteigerungen. Die fünftgrößte US-Bank Wells Fargo hatte am Mittwoch ein positives Quartalsergebnis vermeldet. US-Notenbankchef Ben Bernanke hatte außerdem in einer Rede vor dem Finanzausschuss des US-Repräsentantenhaus betont, dass die beiden Hypothekenfinanzierer Fannie Mae und Freddie Mac mit einer ausreichenden Kapitaldecke ausgestattet seien. Dies hatte an der Wall Street zu erheblichen Kursgewinnen geführt.
Im Dax gewinnen die Aktien der Commerzbank aktuell 8,56% auf 20,30 Euro. Einem Medienbericht zufolge favorisiert der Versicherungskonzern Allianz für seine Tochter Dresdner Bank eine Fusion mit der Commerzbank. Eine Entscheidung solle bereits am morgigen Freitag fallen, berichtete die „Börsen-Zeitung“. Die Papiere der Hypo Real Estate verteuern sich um 6,24% auf 16,34 Euro, die der Deutschen Börse AG um 6,12% auf 69,17 Euro.
Die Aktien von Fresenius Medical Care verlieren 3,10 % auf 34,09 Euro. Nach den heute vorgelegten Zahlen konnte der Dialyse-Dienstleister seinen Umsatz im abgelaufenen Quartal um 11 Prozent und sein EBIT um 9 Prozent steigern.
In der zweiten Reihe sind die meisten Solartitel, aber auch Elektronik- und Halbleitertitel sehr gefragt.
Einige Konjunkturindikatoren sowie wichtige Quartalszahlen werden am Nachmittag in den Vereinigten Staaten veröffentlicht.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.