Kommentar
01:00 Uhr, 01.10.2007

DAX - September erstmal überstanden

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Zum DAX, der nicht nur diese auslaufende Handelswoche, sondern auch den als saisonal durchwachsen geltenden Börsenmonat September mit einem passablen Plus beschließt. Allerdings - und das verhindert eine wieder uneingeschränkt positive Sicht der Dinge – steht der u.E. entscheidende Schritt, d.h. die Eroberung des Bereichs von 7900 Punkten, noch immer aus. Und wenngleich die dahingehenden Optionen erhalten bleiben, dürfte dies den Bullen zumindest ganz kurzfristig schwer fallen. Nach wie vor haben die Bullen mit einer zumindest vorübergehenden ‚Reifeproblematik’ des Anstiegs, aber auch einer inzwischen deutlich überkauften Situation zu kämpfen. Analytisch ist dies zunächst nichts ungewöhnliches. Wichtig im Hinblick auf eine jetzt anstehende Verschnaufpause ist aber, dass diese in einem preislich wie zeitlich eng gesteckten Rahmen ablaufen, das Ganze zu nicht mehr als einem wirklich kurzen Intermezzo ausufern, ein erneuter Angriff an die o.g. Marke nicht auf die lange Bank geschoben werden sollte. Als diesbezügliches Limit bieten sich die neuzeitlichen Supports von 7795/7780 Punkten an!

PROGNOSE Auch heute verbietet uneingeschränkter Optimismus, sehen wir die Zeit für eine strategische Zielgröße noch nicht reif. Dennoch bestehen die Chancen, dass sich dies schon zur Mitte oder dem Ende der kommenden Handelswoche ändern kann, unvermindert fort. Erste Trübung bekäme das Chance – Risiko – Verhältnis bei einem Bruch der o.g. Supports, mehr noch bei Kursen unter 7725! Marktrisiko: 7370; akt. Konsolidierungsportential: 7485 Zähler!

unter 7725! Marktrisiko: 7370; akt. Konsolidierungspotential: 7485 Zähler!

Autor: Wieland Staud - Charttechnischer Analyst

Wielands Staud tägliche DAX Chartanalysen erhalten Sie im PREMIUM Bereich von GodmodeTrader.de

[Link "http://www.godmode-trader.de/premium/dailymarket/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] - Bitte hier klicken.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten