Kommentar
07:18 Uhr, 29.07.2013

DAX - Sentiment: Weglaufen ist keine Option!

Nahezu unverändert zur Vorwoche schloss der US-Markt die vergangenen fünf Handelstage und beendete eine Handelswoche, die von einer Konsolidierung im Bereich des alten Jahreshochs (1685,75 Punkte im S&P Future) geprägt war. Nur wenige Makroimpulse konnten die Investoren ausmachen und die Berichtssaison in den USA lieferte ebenfalls keine eindeutigen Signale.

Der Blick auf die Sentimenterhebung mit den neuen Daten der letzten Tage lässt noch immer eine beständige Richtung vermissen. Während die Märkte rund um den Globus eine Sommerrally vollführen, können sich die von uns beobachteten institutionellen Investoren nicht auf eine klare, mehrwöchige Investmentperspektive festlegen. Die Stimmung der von Cognitrend / Börse Frankfurt befragten Anleger verharrt auf dem niedrigen Stand der Vorwoche.

Zu unsicher erscheint vielen Marktbeobachtern der vielerorts gezeichnete Weg einer konjunkturellen Erholung in Europa und China in der zweiten Jahreshälfte. Auch der in der vergangenen Woche vermeldete Einkaufsmangerindex für das verarbeitende Gewerbe in Deutschland oberhalb der 50er Marke (Wachstumsschwelle) konnte diese pessimistische Projektion nicht vertreiben. Die Ausblicke von BASF und Siemens waren von diesem Negativbild geprägt.

Unbeirrbar hingegen erhöhen die Money-Manager in den USA trotz durchwachsener Berichtssaison ihre Aktienquoten (blaue Linie) und erreichen damit einen Investmentgrad vergleichbar vor dem Beginn der Junikorrektur. Neue Allzeithochs an den US-Märkten lassen dabei wenig Spielraum.

Bereits in der starken Aufwärtsbewegung im April-Mai waren die Kurse vielen Investoren davongelaufen. Noch einmal wird ihnen das nicht passieren! So könnte man das aktuell starke Commitment der Manager beschreiben.

-

Wir sind gespannt wie die positive Erwartungshaltung der Investoren durch die nächste Eventwoche kommen wird. FED, EZB und NFPs sind dabei große Ereignisse, die die Richtung an den Börsen der nächsten Wochen prägen dürften. Eines scheint gewiss: Die Schwankungsbreite der Notierungen dürfte sich wieder erhöhen.

Sollte die positive Erwartungshaltung der Anleger enttäuscht werden, dann wäre ein zügiges Erreichen der Kurslücke im DAX Future bei 8073,50 Punkten schnell wieder ein Thema.

-

Ich lade Sie herzlich ein, meine Einschätzungen und Ideen im wöchentlichen Webinar "Markets Talk" auf GodmodeTrader.de mit mir zu diskutieren.

Der nächste Termin ist Donnerstag, 01.08.2013. Uhrzeit: 15.15 - 16.00 Uhr.

Informationen und Anmeldungen unter: http://www.godmode-trader.de/events

-

Viele Grüße,

Jakob Penndorf

-

Jakob Penndorf, Jahrgang 1985, hat im Institutional Research und Equity Sales Trading bei einem Frankfurter Börsenmakler und Vermögensverwalter gearbeitet und verantwortet seit 2011 die „Managed-Futures-Strategy“ eines Multi-Asset-Fonds.

Seit 2012 ist er Trader bei GodmodeTrader.de.

-

"Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jakob Penndorf
Jakob Penndorf

Jakob Penndorf teilt seit 2015 seine Expertise als Finanz- und Tradingexperte auf GodmodeTrader und Guidants, den Finanzportalen der BörseGo AG. Er startete seine Karriere als Börsenhändler und Analyst bei einer Wertpapierhandelsbank, war Berater und Fondsmanager für Asset Manager in Frankfurt am Main und Gründer eines Finanztechnologie-Unternehmens in Berlin. Jakob Penndorf hat zahlreiche Lehrgänge absolviert, u.a. ist er akkreditierter Berater der namhaften Investmentgesellschaft Dimensional Funds Advisors (DFA) aus den USA, deren Vorstand und Verwaltungsrat führende Finanzforscher wie Kenneth French, Roger Ibbotson oder Eugene Fama angehören. Jakob Penndorf veröffentlichte zahlreiche Fachartikel über Börsenstrategien, Anlegerverhalten und technische Handelssysteme. Er trainiert Unternehmer, Börsenhändler und Investoren im Umgang mit Risiken an den Finanzmärkten.

Mehr Experten