Kommentar
16:33 Uhr, 28.08.2015

DAX - Schon alles vorbei? Wohl kaum!

Die Warnung am vergangenen Freitag hätte nicht besser kommen können. Doch hat sich die Lage nunmehr wieder entspannt?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Wochenauftakt ließ Erinnerungen an die Ausschläge der Finanzmarktkrise zurückkehren und doch erstaunte die bereits am Dienstag zurückkehrende Stärke sicher den einen oder anderen Marktteilnehmer. Ist daher nun wieder alles in Butter? Bereits gestern betrachteten wir unter dieser Annahme die beliebte Apple-Aktie. Charts und den Link zum Artikel selbst finden Sie hier. Tatsächlich mutet die jüngste Erholung in V-Manier bullisch an und man ist sicher geneigt, diese Situation mit dem Oktober-Sell-Off des letzten Jahres zu vergleichen. Damals startete schließlich eine Rally-Bewegung, welche den DAX innerhalb weniger Monate bis zum Allzeithoch bei 12.390,75 Punkte führte und zugleich eine Performance von rund 50 % bescherte. Irrationaler Überschwang? Zugegebenermaßen wirkten die Effekte der Euro-Schwäche und eines mehr und mehr sinkenden Öl-Preises bullisch, doch sind die Märkte bekanntermaßen keine Einbahnstraße und Ergo wirkt es trotz bisheriger Zwischenkorrektur von knapp 25 % noch immer so, als wäre der Markt nicht fertig. Es sei hierbei nochmals an den in der vergangenen Woche bereits dargestellten 7-Jahreszyklus des S&P 500 erinnert. Dieser lässt im Kontext der vorausliegenden zyklischen Saisonalität einen durchaus stürmischen Herbst erwarten.

DAX-Schon-alles-vorbei-Wohl-kaum-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Monthly-Chart - Created Using Teletrader & FX-Bull

Die Spekulationen über eine Zinsanhebung in den USA dürften dabei für genügend Volatilität sorgen. Dieses Thema wird weiter durchgekaut und doch scheint diese immer mehr zur Fiktion zu geraten. Denn sollten die Indizes weiter nachgeben, könnte eine Zinsanhebung vielmehr als weiterer Abwärts-Katalysator, zumindest kurzfristig, dienen. Eher scheinen dann nämlich neue QE-Programme hier wie in Übersee wahrscheinlich, was in der Konsequenz eine weitere Verwässerung bzw. Ausdehnung der Verschuldungsproblematik begünstigt. Im Umkehrschluss könnte dies die Aktienmärkte, trotz unverändert bestehender Divergenzen im Big Picture, wieder stark antreiben.

Doch wollen wir uns hier und heute nicht fundamentalen Nebelungen aussetzen, sondern vielmehr die einzige Realität der Charts betrachten. Denn Anlegermotive wie Gier und Angst bzw. Hoffnung und Panik wiederholen sich seit Jahrhunderten an den Finanzplätzen der Welt. Grundsätzlich betrachtet sind es nur die „neue Anleger“, welche eine solche Situation noch nicht kennen. Faktisch zeigt der Big Picture Chart vom DAX die Bestätigung der unteren Trendlinie des Aufwärtstrendkanals seit 2011 auf. In Verbindung des ebenfalls touchierten 38,20 %-Fibonacci-Levels der Aufwärtsbewegung seit 2011 könnte das Gewitter zum Ende der letzten und zum Auftakt in diese bald endende Woche also tatsächlich im Zuge des Turnarounds bereits wieder vorüber sein und die Rally dementsprechend weitergehen. Bei einem dauerhaften Verweilen über der runden 10.000,00-Punkte-Marke ist dies auch zweifelsfrei nicht zu bestreiten, sodass man insbesondere bei einem Anstieg über die untergeordnete Abwärtstrendlinie seit dem Allzeithoch wieder bullisch werden könnte. Der kommende Monat könnte hierbei – im Sinne einer Entscheidung seitens der amerikanischen Notenbank FED bzgl. der Zinsanhebungsphantasie – tatsächlich richtungsweisend sein. Es gilt hier auf das Kurslevel von 11.400,00 Punkte zu achten. Unterhalb dessen bleiben sämtliche Erholungsimpulse rein korrektiv im Zusammenhang der Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch. Über der Marke von 11.400,00 Punkten besteht allerdings die berechtigte Annahme einer weiteren Performance bis 12.390,75 Punkte und darüber hinaus. Innerhalb des Aufwärtstrendkanals könnte es dabei zu Kurssteigerungen bis 14.000,00 bzw. 15.000,00 Punkten kommen.

JFD Brokers Live und hautnah via JFD Desktop (exklusive Analysen und Live Trading TV) erleben.

Ganz anders gestaltet sich die Situation hingegen bei einem erneuten Rückgang unter die Marke von 10.000,00 Punkten. Das Wiedereintauchen in den vierstelligen Bereich dürfte die jüngsten Ängste einer Korrekturausdehnung bestätigen. Charttechnisch betrachtet wäre hierbei die Alternation im Sinne der letztwöchigen gepunkteten Linie aktiviert, was in der Folge zu Abgaben bis in den Bereich von 7.800,00 bis 8.150,00 Punkte zurückführen dürfte. Dies wäre IMO dann wohl die Chance des Jahrzehnts, um preisgünstig an die TOP-Titel des deutschen Marktes heranzukommen. Denn mit oder ohne größerer Korrektur, dürfte der DAX eher früher als später die Marke von 20.000,00 Punkten erreichen.

Handeln auch Sie den DAX (Future-Handel ist ebenso möglich) sowie weitere internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website.

Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare.

DAX-Schon-alles-vorbei-Wohl-kaum-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Monthly-Chart - Created Using Teletrader

..good & happy trades @ all…

Christian Kämmerer

Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

DAX-Schon-alles-vorbei-Wohl-kaum-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten