DAX schleppt sich so dahin – Leerverkäufer ziehen sich zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Eine Lösung im Handelsstreit ist zwar alles andere als sicher, aber es sieht vieles danach aus, als dass die US-Regierung sehr an einem Abkommen mit den Chinesen interessiert ist. Die Anleger, die bislang davon ausgingen und auch noch ausgehen, dass der Handelskrieg so schnell kein Ende finden wird, wähnen sich zunehmend auf der falschen Seite. Leerverkäufer, die fallende Kurse für ihre Gewinne brauchen, ziehen sich immer weiter zurück.
Die Schwankungsintensität, gemessen am Volatilitätsindex VIX, ist gestern eingebrochen und auf den tiefsten Stand seit Oktober vergangenen Jahres gefallen. Aktien, die noch bis in den Sommer hinein am stärksten leerverkauft wurden, steigen jetzt am stärksten. Jede schlechte Nachricht führt am Gesamtmarkt nur noch zu kurzzeitigen Einbrüchen, die Kurse kommen sofort wieder nach oben. Das ist nicht das Umfeld, in dem sich Leerverkäufer besonders wohl fühlen. Die Gefahr droht jetzt von der Charttechnik: Sollte der Deutsche Aktienindex in den kommenden Tagen kein neues Jahreshoch erreichen und stattdessen unter 13.041 Punkten schließen, könnte ein Top entstehen.
Die Investoren schauen jetzt auf die Konsumnachfrage über Thanksgiving. Sie dürfte Hinweise dafür liefern, wie gut oder wie schlecht gelaunt die Amerikaner in das bevorstehende Weihnachtsgeschäft gehen. 70 Prozent der US-Wirtschaft kommt aus dem Konsum. Das kommende Wochenende um den Feiertag ist daher ein guter Indikator, um die Stärke der US-Wirtschaft zu beurteilen.
Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.
Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!