DAX: RWE - Und sie scheitert wieder
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
RWE WKN: 703712 ISIN: DE0007037129
Intradaykurs: 56,40 Euro
Aktueller Tageschart (log) seit 01.06.2005 ( 1 Kerze = 1 Tag)
Diagnose/Prognose: Die RWE Aktie befindet sich seit März 2003 in einem langfristigen Aufwärtstrend. Anfang September erreichte die Aktie ihr Hoch aus 1998 bei 57,01 Euro, das ihr Allzeithoch darstellt. Obwohl sie mittlerweile 3mal per Tagesschlusskurs darüber notierte, zuletzt gestern, notiert sie aktuell darunter. Die Aktie kann ihren langfristigen Aufwärtstrend nur fortsetzen, wenn sie dieses Hoch signifikant und dauerhaft überwindet. Nach der heutigen Ergebnismeldung fällt die Aktie deutlicher zurück. Im Bereich um 54,00 –54,40 Euro liegt aktuell ein dicker Unterstützungsbereich, der sich aus dem gebrochenen kurzfristigen Abwärtstrend, der exp. GDL 50 und dem mittleren Bollinger Band zusammensetzt. Dieser Bereich dient als potenzieller Ausgangspunkt für einen erneuten Angriff auf den Widerstandsbereich um AllTimeHigh herum. Damit dient dieser Bereich auch als potenzielle Kaufmarke, zumindest auf kurzfristige Sicht. Solange die Aktie den signifikanten Ausbruch über den angesprochenen Widerstandsbereich schafft, besteht latent die Gefahr zumindest einer größeren Korrekturbewegung, auch wenn es dafür aktuell keine konkreten Verkaufssignale gibt.
Meldung: RWE verfehlt Erwartungen
Der Essener Energieversorger RWE hat im dritten Quartal 2005 bei einem niedrigeren Umsatz mehr verdient als im Jahr zuvor. Der Erwartungen der Analysten konnten aber nicht erfüllt werden.
Der Umsatz ging im Zeitraum Juli bis September auf 8,682 Milliarden Euro zurück (Vj. 8,836 Milliarden Euro). Das Betriebsergebnis verbesserte sich auf 948 Millionen Euro (Vj. 909 Millionen Euro). Das Ergebnis vor Steuern kletterte auf 564 Millionen Euro (Vj. 430 Millionen Euro). Der Nettogewinn erhöhte sich auf 270 Millionen Euro (Vj. 254 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,48 Euro (Vj. 0,45 Euro).
Damit wurden die Erwartungen des Marktes verfehlt. Die Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz von 8,5 Milliarden Euro, einem Betriebsergebnis von 1,366 Milliarden Euro und einem Konzernergebnis von 350 Millionen Euro gerechnet.
RWE hat seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr bestätigt. Danach strebt das Unternehmen beim betrieblichen Ergebnis - ohne Berücksichtigung von Sonder- und Währungseffekten - ein Wachstum in einstelligen Prozentbereich. Auch für das Nettoergebnis prognostiziert RWE ein Plus im einstelligen Prozentbereich.
Außerdem plant RWE Einsparungen im Rahmen der beiden laufenden Kostensenkungsprogramme von insgesamt 210 Millionen Euro. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurden davon bereits 140 Millionen Euro realisiert.
Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken
Lernen, traden, gewinnen
– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.