Dax rutscht wieder unter 6.000 Punkte-Marke
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach den drastischen Kursverlusten vom Vortag müssen die deutschen Standardwerte am Dienstag weitere Abschläge verzeichnen. Unterstützend wirkte zeitweilig der überraschend positiv ausgefallene ZEW-Konjunkturindex. Zur Stunde notiert der Dax 1,73% im Minus auf 5.959,12 Punkten.
Die Ausfalls-und Schuldenbonität des Versicherungskonzern American International Group (AIG) wurde von mehreren Ratingagenturen gesenkt. Die Analysten sehen die Möglichkeit des Versicherungsriesen zur Kapitalbeschaffung extrem limitiert. Dies könnte zu einem deutlichen Kapitalabzug von AIG führen, was auch den europäischen Finanzsektor zusätzlich belastet. Die Aktien der Commerzbank verlieren 8,64% auf 14,54 Euro. Die Papiere der Deutschen Postbank geben 8,17% ab auf 36,5 Euro. Hypo Real Estate-Papiere notieren 7,15% im Minus auf 14,68 Euro.
Nach dem Einstieg bei der Brussels Airline und einem positiven Analystenkommentar können die Aktien der Deutschen Lufthansa um 1,89% auf 15,12 Euro zulegen. Auftrieb gibt wohl auch der deutlich gesunkene Ölpreis. Aktuell kostet ein Barrel des leichten US-Öls nur noch 93,02 US-Dollar. Die Aktien von Bayer verteuern sich um 1,97% auf 57,04 Euro.
Mit Spannung werden US-Konjunkturdaten und besonders die Fed-Zinsentscheidung erwartet. Einige Marktbeobachter halten nach der Zuspitzung der Finanzkrise eine weitere US-Leitzinssenkung für wahrscheinlich.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.