Kommentar
11:17 Uhr, 16.10.2019

DAX reitet auf grüner Welle – Fundament aus leicht zerbrechlichen Hoffnungen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die Anleger am deutschen Aktienmarkt reiten gerade auf einer grünen Welle. Schon gestern hat der DAX das Jahreshoch zeitweise überschritten und damit aus charttechnischer Sicht ein wichtiges positives Signal ausgesendet. Die Bullen haben derzeit die Kontrolle über den Markt. Die Widerstandsfähigkeit gegenüber schlechten Nachrichten nimmt zu. Technisch signalisiert das aktuelle Kursgeschehen ein mögliches Potenzial des DAX bis auf 13.200 Punkte.

Aus politischer Sicht halten die Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union die Anleger weiter in Atem. Die jetzt im Markt aufgebauten Hoffnungen auf einen am Ende doch geregelten Brexit würden wie Seifenblasen zerplatzen, wenn der endgültige Durchbruch ausbleibt. Die Angst davor, dass die nordirische Partei DUP einem Deal nicht zustimmt, zeigt, wie leicht zerbrechlich diese Hoffnungen sind.

Solche Detailfragen dürften auch den Handelsstreit zwischen den USA und China im Hintergrund weiter schwelen lassen. Das, was die Märkte gerade oben hält, ist lediglich Oberflächliches.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten