DAX-Rebound läuft weiter - starke Vorbörse und etablierte Nasdaq zum 24.02.2023
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach den Support-Tests kamen die DAX-Käufer
Nachdem wir zwei Tage in Folge das Thema "Buy the Dip" mit entsprechenden Trades begleiten konnten, fand der DAX am Donnerstag zu alter Stärk zurück. Es gelang direkt am Morgen dieser Ausbruch, den wir in der Morgenanalyse vom 23.02.2023 skizziert hatten (Rückblick):
20230223 DAX Vorboerse
Selbige Erwartungshaltung stand auch im XETRA-Markt an und wurde erfüllt, als direkt zum Marktstart diese Linie und damit der Abwärtstrend gebrochen werden konnte:
20230223 DAX XETRA Wochenverlauf
Es folgten weitere Aufschläge bis hin zum Ausgangspunkt der Linie, die damit auch das Wochenhoch darstellten und somit einen ersten Widerstand dieser Bewegung. Damit ist der DAX noch nicht am "Zenit" der Chartdarstellung, sondern weiterhin in der Bewegungs-Range des Monats, jedoch schon sehr weit zur Oberseite hin gelaufen:
20230224 DAX Vorboerse
Per Schlusskurs wurde somit ein Pluszeichen erreicht und ein Ausrufezeichen in Richtung "Bären" gesetzt, die Aktienmärkte noch nicht abzuschreiben.
Das Schaubild der Börse Frankfurt mit den Tops und Flops der gelisteten Aktien im DAX40 ist hier zu sehen:
2023-02-23 DAX Boerse Frankfurt
Eine Belastung durch die weiterhin hohen Inflationsdaten, die aus Europa gemeldet wurden, fand nicht statt:
Verbraucherpreise EU bis 2023-02-23
Sahen wir auch in den USA eine solche Stabilisierung?
Wall Street Daten und weitere Quartalszahlen
Die Schlusskurse an der Wall Street waren durchweg positiv. Doch intraday gab es erneut einen Test der unteren Regionen. Nachdem Dow Jones und Nasdaq erst positiv starteten, ergaben sich erste Zeichen von Schwäche in der Wall Street Trading-Treff Session, die ich wie folgt handelte:
2023-02-23 Nasdaq Trading
Das GAP-close erfolgte wenig später und nach ihm auch ein Test der Unterstützung bei 12.000 Punkten, die wir schon am Mittwoch im Fokus gesehen hatten:
20230224 Nasdaq-100
Erst auf diesen Test folgte die Erholung, welche letztlich dann doch noch zum Plus an der Wall Street bei den Indizes führte:
2023-02-23 Wall Street Kurse
Was steht heute auf der Agenda?
DAX-Ideen und Termine am 24.02.2023
Nachbörslich kamen dann noch diverse Zahlen, wie von Booking Holdings oder Block. Deren Reaktion liste ich hier mit auf und bespreche sie später im Livetradingroom mit Marcus Klebe zusammen.
2023-02-23 Booking Aktie
2023-02-23 Block Aktie Earnings
Für den DAX bedeutet dies eine nahezu unveränderte Eröffnung. Der Endloskontrakt ist an den Wochenhochs erst einmal gedeckelt, aber hat eine starke Aufwärtstendenz seit dem letzten Test der Support-Zone:
20230224 DAX Endloskontrakt Woche
Damit dürfte nach der gestrigen Kurslücke auch heute wieder ein GAP anstehen. Es gliedert sich dann fast nahtlos an die Bewegung der letzten Tage an:
20230224 DAX Xetra mittelfristig
Hält dieser Schwung auch zum XETRA-Start an, könnte dann die mittelfristige Abwärtstrendlinie heute zum Thema werden.
Nach dem BIP aus den USA gestern steht heute das BIP für Deutschland am Morgen auf der Agenda.
14.30 Uhr werden dann erneut Zahlen für Amerika veröffentlich. Die Privatausgaben und entsprechende Konsumausgaben als PCE Kerndeflator stehen im Fokus.
16.00 Uhr folgt das US-Verbrauchervertrauen, welches von der Universität Michigan zusammen mit der Nachrichtenagentur Reuters veröffentlicht wird.
Damit wünsche ich uns beim Handel vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
Lust auf mehr?
Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.
Dem Event können Sie HIER folgen.
JETZT bei JFD handeln!
RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Hinweis:
Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.
CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 67,02 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.